Funktion beim Monitor ist deaktiviert?

2 Antworten

Bei einer digitalen Quelle ist eine Ausrichtung (mittels Versatz / Skalierung) nicht erforderlich, da jeder Pixel im Display exakt angesprochen werden kann.

Würde man die feste Zuordnung der Pixel aufheben, würde durch die Skalierung die Bildqualität leiden.

Die Ausrichtung war nur bei Kathodenstrahlröhren erforderlich - oder bei analogen Videosignalen, da diese für Kathodenstrahlröhren erzeugt werden. Nur deswegen gibt es bei Flachbildschirmen den Menüeintrag überhaupt noch. Aber, wie gesagt, bei digitaler Quelle (DVI, HDMI, DisplayPort, etc.) ergibt das keinen Sinn. Daher wird die Option ausgegraut sein. Nur wenn Du noch ein analoges Signal über VGA einspeist, wirst Du dort etwas einstellen können.

Ich glaube das hängt davon ab wie du den Monitor angeschlossen hast. Manche Einstellungen musst du dann im Grafiktreiber machen.