240hz Monitor zeigt nur 120hz?

5 Antworten

Hallo,

mit HDMI 2.1 geht es leider nur mit 144Hz.

Das ist dann schon das Höchste, der Gefühle.. 😓😓

Am einfachsten tust du dir,

wenn du es mal mit einer Display Port Strippe versuchst.

Wissen schafft Abhilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=Ie0vCrNpsfY&t=90s

Und wenn du noch eine "Krasse Grafikkarte" dazu hast! 😎😎😎

Also das nehme ich zum testen:

Bild zum Beitrag

Schön in ROT mit 8K Aufdruck, damit ich es auch nicht wieder verwechseln kann.

https://www.amazon.de/JSAUX-DisplayPort-7680x4320-Highspeed-Spielmonitor-Rot/dp/B088LYJF6V/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa

Aber du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.
Die Tiefenschärfe ist ein bisserl besser. Und das Flackern weniger.
Dazu braucht man aber sehr gute Augen!

Hansi

 - (Grafikkarte, Monitor)

Eromzak  05.05.2023, 10:05

Hey Hansi,

Ich muss dich leider an ein parr Stellen korrigieren.

Also mit HDMI 2.1 geht auch mehr als 144hz. Es geht ja nicht um Hz sondern um Bandbreite. Mit HDMI 2.1 (48Gigabit/s) - schaffst du 4k@120hz. Daher läuft hier auch 1080p@240hz, was höchstwahrscheinlich auch der Monitor ist der hier verwendung findet - da das immernoch die übliche Auflösung bei 240hz screens ist.

Die hier verbaute GPU hat allerdings nichtmal HDMI 2.1 (ist auch schon ziehmlich alt) - das Problem in dem Fall ist also nicht der HDMI standard sondern die Schnittstelle der uralten GPU.

Deine Angabe auf Displayport auszuweichen ist natürlich richtig, die Karte hat displayport 1.2 verbaut und das sollte auch locker funktionieren solange man keine super langen Kabel braucht.

Ein älteres Displayport Kabel geht da übrigens auch, da ist nichts anderes dran. Wenn überhaupt dann ist die schirmung besser. Aber mit den Displayport Kabeln ist das eh so eine Sache, ist die übertragungsqualität nicht gut (weil schlecht geschirmt o.ä.) dann verlierst du Bandbreite, und wenn du am Limit deines Standards unterwegs bist, wie z.b. ich mit 3440x1440@165hz@10bit farbtiefe und das bei relativ langen Kabellängen, dann hast du eben viel früher einen Signalverlust als wenn ich jetzt 1080p@60hz mit 8bit farbtiefe laufen haben würde. Da komm ich ja mit nem größeren Bandbreitenverlust aus.

Will damit auch sagen, du siehst an deinem Bild keinen Unterschied wie besseres schwarzer oder so einen Unsinn, das ist nichtmehr Analog, das ist Digital, entweder kommt ein Signal oder es kommt keins. Wenn du mit einem Displayport-Kabel ein besseres schwarz hast als mit dem anderen, dann braucht man nicht gute Augen sondern eine Brille. (nix für ungut ;p)

Flackern oder Bildabbrüche dagegen deuten ja daraufhin das die Bandbreite nicht ausreichend ankommt. Erste Massnahme hier wäre - sofern möglich - ein kürzeres Kabel, oder eben eines mit einer besseren Schirmung, auf die Werbung der Hersteller mit irgendwelchen zertifizierungen kannst da einen haufen lassen, 90% der Produkte sind eigentlich schrott - der mehrheit fällt das einfach nicht auf weil sie nichtmal annährend die maximal mögliche Bandbreite brauchen oder eben auch keine super langen Kabelstrecken haben. Will heißen ich kann dir auf mein bald 10 Jahre altes DP Kabel 16k draufschreiben und das bei Amazon verkaufen, und ich werde einen haufen top bewertungen bekommen weil die Leute diese Kabel für Bandbreiten weit darunter verwenden, und das funktioniert natürlich. Da geht leider auch nur ausprobieren. Ist bei Kabeln leider gang und gäbe geworden, usb leidet auch sehr darunter.

Grüße

Kerner  05.05.2023, 10:12
@Eromzak

Uii!

Das hast du dir ja richtig Arbeit gemacht!

Aber vielen Dank für die Richtigstellung.

Ich weis, eine kurze Strippe vom Netto Markt geht meist genauso.

Ich habe zwei Brillen. 😎😎😎

Hansi

Kerner  05.05.2023, 10:21
@Eromzak

Geht ja nicht nur ums Tippen!

Die Frager wollten jetzt auch keinen Megatext mehr lesen.

Kann man sich aber vorlesen lassen,
frägt sich nur was dabei hängen bleibt.

Rote bedruckte Stecker kann man halt schön erkennen,
und der Kunde fühlt sich sicher dabei.

Naja, über die Grafikkarte sollte man hinweg sehen.
Ist eben ein Consumer Marketing.

Ab irgendwann, geht eben nur noch 8K UHD, oder was auch immer.

Und das alte Zeugs wird eben umgelabelt.

Eine schöne Verpackung, bunter Aufdruck, CE Zeichen und gut!

Hansi

Kerner  05.05.2023, 10:30
@Kerner

Ah,

ich sehe es gerade.

Habe statt "Tiefenschärfe" Tiefenschwärze oder so einen Mist eingetippt.

Gut dass jemand mit denkt!

Hansi

Servus.

Deine doch recht betagte GPU hat nichtmal eine HDMI 2.1 Schnittstelle, soll heißen die Bandbreite die die GPU aus dem HDMI ausgang ausgiebt ist für 240hz schlicht zu niedrig. Deswegen wird dir auch am Computer keine 240hz angeboten.

Die Lösung ist - wie Kerner schon schrieb - ein Displayport Kabel. Hier darauf achten das man möglichst kurze Kabellängen fahren möchte, also nicht überlänge kaufen wenn mans nicht braucht.

Davon ab wird dir 240hz mit der Karte wohl auch nicht so super viel nutzen, esseiden du spielst nur CS:go und/oder Mobas - bzw stehst auf richtig smoothe mausbewegungen auf dem Desktop - also da wirds echt mal zeit fúr was neues - vorallem wenn man sich so nen flotten Monitor zulegt.

Hoffe du bekommst das schnell gelöst.

Liebe Grüße

Typischer Effekt, wenn man für die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte HDMI verwendet.

Ich glaube du brauchst zwingend ein Displayport Kabel. Hdmi nur bis 120hz soweit ich weiß.

YvnvsOG
Fragesteller

Beides war in der Verpackung dabei müsste ich mal versuchen danke

Usj89  05.05.2023, 08:16

Stimmt in diesem Fall. Ist nur ein HDMI 1.4 Anschluss verbaut. Die neuen 2.1 können in full HD aber bis zu 240hz und in 4k noch 120hz.

Hast du denn den richtigen Bildschirm ausgewähl ? Steht auf der Verpackung wirklich 240Hz ?

YvnvsOG
Fragesteller

Ja