Laptop fährt nach Java Update nicht mehr hoch?!?

Power Lämpchen leuchtet... - (Computer, PC, Java) ... aber der Bildschirm bleibt schwarz - (Computer, PC, Java)

5 Antworten

Wie du unter Stelli4749s Kommentag geschrieben hast, besitzt du keine Windows CD. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, ohne CD.

Du benötigst einen USB Stick mit mindestens 8GB (kleiner geht auch aber ich weiss nicht genau, wie viel Speicherplatz benötigt wird) und musst dir an einem anderen PC das WindowsMediaCreationTool runterladen. Zuerst löschst du alle Daten vom USB Stick und formatierst ihn auf NTFS. Mit dem Tool kannst du nun eine Windows ISO auf den Stick kopieren.

Wenn du diesen Stick nun in deinen Laptop steckst und ihn versuchst zu starten, wird eventuell das Windows Setup geladen. Von dort aus kommst du in die Systemswiderherstellung.

Ein kleiner Hacken gibt es an der ganzen Sache aber. Es kann sein, dass das Windows Setup nicht geladen wird, da der Computer zuerst versucht das Windows auf der Primären Festplatte im Laptop zu booten. Iat dies der Fall muss man die Bootreihenfolge im BIOS umstellen. Da du aber nicht ins BIOS kannst, wird dies schwierig.

Hallo,

leider weiß ich nicht, welches Betriebssystem auf dem Laptop läuft. Sofern es Windows ist, hilft ggf. das Starten im abgesicherten Modus und dort die Deinstallation des Updates bzw. Java.

Veggimaus
Fragesteller

Ich habe Windows 10 drauf.

Leider kann ich nicht im gesicherten Modus starten, da BIOS gar nicht erst startet.

Geh in den abgesicherten Modus und mach ne systemwiederherstellung

Veggimaus
Fragesteller

Ich kann leider nicht in den gesicherten Modus gehen, da BIOS ist gar nicht startet.

Stelli4794  24.10.2015, 21:04

D.h. Du hast nicht mal Strom?

Veggimaus
Fragesteller
@Stelli4794

Er bekommt ein paar Sekunden Energie, aber dann passiert gar nichts. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber das Rauschen, dass er normalerweise beim hochfahren macht, hör ich auch nicht. Quasi das "Piep" beim Hochfahren kommt nicht.

Stelli4794  24.10.2015, 21:57

Und du kommst nicht ins bios?

Stelli4794  24.10.2015, 22:09

Ok dann denke ich nicht das es mit dem Update zu tun hat. Hast du das Netzteil angeschlossen? Evtl der Akku leer und das Netzteil kaputt? Leuchtet das Lämpchen am Netzteil?

Veggimaus
Fragesteller
@Stelli4794

Das Netzteil ist angeschlossen und das Lämpchen leuchtet auch. Der Akku war fast voll beim Neustart-Versuch. Leider tut sich immer noch nichts.

Stelli4794  24.10.2015, 22:31

Und windows cd rein? Kommst du soweit? Ich glaube über die cd kann man auch in die systemwiederherstellung. Bin mir aber nicht sicher

Veggimaus
Fragesteller
@Stelli4794

Eine Windows CD hab ich leider nicht. Windows 7 war vorinstalliert und Windows 10 hab ich herunter geladen.

Ich fürchte, es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Laptop Montag zu einem Fachmann zu bringen.

Ausschalten, Akku ziehen, 2 Minuten warten, Akku rein und dann Neustart.

Veggimaus
Fragesteller

Danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen. Er fährt immer noch nicht hoch.

Rambazamba4711  24.10.2015, 21:18
@Veggimaus

Falls CD/DVD oder USB-Stick drin, diese entfernen. Vielleicht ist der Laptop auf externen Monitor geschaltet? Da gibts meist eine Tastenkombination zum Umschalten.

Wenn das nichts war, dann wird sich das ein PC-Fachmann anschauen müssen.

Veggimaus
Fragesteller
@Rambazamba4711

Danke. Auf externen Monitor ist er nicht geschaltet und ich hatte/habe keine USB Sticks angeschlossen.

Hmmm... jetzt blinkt er, als ob er in Standby wäre. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz und der Laptop reagiert auf nichts: Keine Tastenkombinationen, kurzes Drücken der Power Taste, etc.

Evtl. is der Bildschirm das Problem 😂😂