Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

grrrml  17.02.2024, 18:49

Sicher dass das Laufwerk funktioniert? IDE USB Adapter bekommst du für unter 10€ zum Testen.

luka125093
Fragesteller

Ja das funktioniert. Ich habe die Festplatte ausgebaut, dann funktioniert es tadellos. Und die Festplatte ist 100% ganz und funktionsfähig

2 Antworten

Oh mann das ist ja Computergeschichte pur.

Aus der Vergangenheit weiß ich das gerade Compaq immer viel getan hat um seine Maschinen inkomatibel zu den normalen 0815 Computerteilen zu machen. Erweiterungskarten die für Compaq Rechner gedacht waren funktionierten nicht in normalen PCs und umgekehrt auch nicht.

Das dein Notebook nicht Cable/Select kompatibel ist ist ein Problem, denn bei vielen optischen Laufwerken die man in diese Geräte einbauen konnte war das eine der Voraussetzungen. Ohne CS geht glaube ich das Laufwerk als MASTER und wenn die HDD schon als Master gejumpert ist Pech. Du könntest versuchen die HDD als SLAVE zu Jumpern und dann beide zusammen testen. Von SLAVE Laufwerken kann man genauso booten.

Ein BIOS hat jeder PC allerdings gibt es bei einigen PCs nicht die Möglichkeit dieses über einen Tastendruck beim Booten aufzurufen, sondern es musste dafür ein Dienstprogramm gestartet werden, kann sein das es bei deinem auch so ist.

luka125093
Fragesteller

Ich habe schon alle jumperpoditionen an der hdd versucht. Vergeblich

luka125093
Fragesteller

Und ein bios habe ich jetzt auch, auf diskette

luka125093
Fragesteller

Der sagt nur ,,drive Controller 1...Primary

Hard drive 1....Type 65 bla bla bla

Und der Laptop hat kein bios

Doch, hat das Gerät schon. Nur ist es nicht so einfach erreichbar:

Eine der ersten Hürden beim Einrichten des Rechners könnte sein: Wie zum Teufel gelange ich bei der Kiste ins BIOS? Da der Armada nicht mein erster COMPAQ Rechner ist musste ich nicht lange rätseln. Die Benutzeroberfläche ist nicht wie üblich auf dem BIOS-Chip hinterlegt und direkt beim Rechnerstart abrufbar, sondern muss entweder per Bootdiskette oder von der Festplatte geladen werden. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn es dort auch installiert ist. Dann kommt es aber mit einer schicken grafischen Oberfläche und Mausunterstützung daher, was man sonst bei Rechnern dieser Generation nicht gewohnt ist. Wurde das BIOS auf der Festplatte installiert, so genügt ein Druck auf die F10 Taste während des Rechnerstarts. Ansonsten kommt man nur noch über die BIOS-Startdiskette rein. Ein Diskettenimage um solch eine Startdiskette zu erzeugen gibt es weiter unten bei den Downloads. Um es auf eine Diskette zu schreiben benötigt man einen Rechner mit 3.5" Diskettenlaufwerk und DOS, Win9x oder WinXP32Bit. Hier einfach die EXE Starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Mit der Diskette kann man das BIOS-Dienstprogramm auch wieder Festplatte schreiben. Dazu wird dann ebenfalls noch die Diagnostic-Diskette (SP12906) benötigt, siehe Downloads. Jedoch erfordert die Installation auf der Festplatte eine eigene kleine Partition. In meinem Fall geht das leider nicht, denn eine Festplatte kann maximal 4 Primäre Partitionen besitzen und die sind bereits alle durch meine Installierten Betriebssysteme belegt. Da ich nicht täglich ins BIOS muss, reicht mir die Disketten-Variante aber vollkommen aus.
Die Oberfläche des BIOS-Dienstprogramms hat eine VGA native Auflösung von 640x480 Pixel, der Bildschirm besitzt jedoch eine Auflösung von 1024x768. Möchte man die Oberfläche bildschirmfüllend darstellen, so kann man mittels Tastenkombination [FN] + T in eine skalierte Darstellung wechseln und auch wieder zurück.
https://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/basteleien/compaq_armada_1750.htm

Du willst wirklich ein über 25 Jahre altes System wieder in Betrieb nehmen? Respekt.

luka125093
Fragesteller

Der Laptop erkennt das Laufwerk, aber eben wenn die Festplatte ausgebaut ist. Und ich weisd das die festplstte funktioniert.

luka125093
Fragesteller

Und das bios ist nicht installiert. Ich habe keine disketten, um es zu installieren

NaIchHalt09  18.02.2024, 09:41
@luka125093

Dann wäre jetzt der nächste Schritt, dass du Disketten auftreibst. Die Diskimages kannst du auf der verlinkten Seite abrufen.

luka125093
Fragesteller
@NaIchHalt09

Habe ich schon alles. Bios habe ich. Aber auch im ,,bios" erkennt er das cd laufwerk nichr