Laptop erkennt cd nicht mehr seit gestern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo max18931710,

bei uns auf der Arbeit habe ich auch immer wieder das Problem das ein Rechner eine CD erkennt, der andere aber nicht. Am besten testest du die CD mal in einem anderen PC. Ich persönlich hatte das Problem bis jetzt bei mehreren LG-Laufwerken verbaut in PC's von Lenovo mit Windows 7.

Sollte die CD in einem anderen PC funktionieren, dann habe ich das Problem immer so gelöst, das ich den Inhalt auf eine andere CD kopierte, da ich schlichtweg keine Zeit hatte nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Sollte die CD in einem anderen PC auch nicht erkannt werden, dann ist sie vermutlich defekt.

Was du auch noch testen kannst ist ob das Laufwerk des Laptops andere CD's noch erkennt. Ist das nicht der Fall dann ist das Laufwerk defekt, beschädigt oder die Treiber fehlerhaft.

Gruß,

ItZm3

die cd wird nicht erkannt ganz einfach ... falsche cd ?? vl. Blueray oder sonstiges? CD zerkratzt ?? probier mal mit einer anderen cd

Das kann häufig bei den Laufwerken vorkommen (wenn es denn alle Wechseldatenträger betrifft).

Abhilfe kann sein, dass man das Laufwerk mal kurz rauszieht und wieder einsteckt. Hilft das auch nicht, ist entweder der Controller oder das Laufwerk defekt. Ein neus Laufwerk kostet zwischen 20 und 40 Euro. Es sollte aber auch das gleiche sein.

Ansonsten ist nur die CD defekt oder das Laufwerk zu empfindlich.

Schonmal eine andere CD oder DVD probiert? Wenn ja, ist da der gleiche Fehler?

max18931710
Fragesteller

ja

Dirkiii  05.10.2016, 13:12
@max18931710

Es kann sein, dass die Linse verschmutzt ist. Vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten QTip abtupfen und dann trocknen lassen. Ein Versuch sollte nicht schaden. Wenn allerdings der Steppermotor kaputt sein sollte hilft nur ein neues Laufwerk.

max18931710
Fragesteller

welches ist die linse?

Dirkiii  05.10.2016, 13:53
@max18931710

Sorry für die späte Antwort. Die Linse ist das kleine runde durchsichtige Teil das Du siehst wenn das Laufwerk offen ist.

Heya max18931710,

wenn, wie Du ja schreibst, keine CD/DVD mehr erkannt wird, wirste Dir (wohl oder übel) ein neues Laufwerk kaufen müssen/dürfen...

Je nachdem was Du bevorzugst kannst Du (interne) DVD-Laufwerke schon ab +/- 14€uro bekommen, für ´nen Bluray-Brenner musst so ca. 40€uro ausgeben...

Und der Einbau ist kein Hexenwerk! Sind oft nur ´n paar Schrauben und (evtl.) die Halterungen umzusetzen/-bauen...

Gibt aber auch online zuhauf, entweder allgemeine Anleitungen oder auch spezifische Anleitungen, wie man (interne) Laufwerke austaucht!

Viel Erfolg!