Laptop Betriebssystem Löschen?

4 Antworten

Das geht mit DBAN. Bei einer SSD reicht 1 mal mit Nullen überschreiben völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Du kannst das Gerät nicht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück schicken, da du es bereits in Betrieb genommen und sogar ein Betriebssystem installiert hast. Du kannst natürlich das Betriebssystem wieder deinstallieren, ich vermute jedoch, das bei einer normalen Deinstallation einiges an Datenmüll auf der Festplatte zurück bleibt, so dass sie der Einsatz des Geräts durchaus nachweisen ließe.

Wenn das Gerät Mängel hat, kannst du es reklamieren und evtl. nachbessern, reparieren lassen.

Würde ein vom USB-bootbares Betriebssystem starten z.B. Ubuntu und die Festplatte mit 0en (oder wahlweise random) überschreiben ("dd" ist Freund und Helfer) oder einfach die Partitionstabelle löschen.

Beachte aber, dass man eventuell Daten wiederherstellen kann!
Daher empfehle ich grundsätzlich Festplatten nur verschlüsselt zu nutzen. (geht auch ohne, dass man ständig sein Passwort eingeben muss)

Ich würde die Festplatte mit dban platt machen.

Niklss
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=qSowh52Q5lA

Also wie in dem Tutorial?

Könnte man danch denn Theoretisch mit einem Win 10 Boot Stick wieder ein Betriebssystem Installieren?

bleteR  02.09.2021, 09:18
@Niklss

Nach dem löschen kann man wieder ein Betriebssystem installieren.