Laptop Wasser drauf geschüttet, wann zeigen sich die Anzeichen von Wasserschäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn erstmal noch auslassen und die Batterie (falls du es kannst) erstmal rausholen. Anschließend würde ich ihn über Nacht auf die Heizung legen. Aber so, dass falls Wasser drin ist, es rausfließen kann. Also falls du die Lüftung rechts hast dann die rechte seite nach unten

Ausschalten ist zwar gut... aber in jedem Fall sollte der Akku mit raus. Gut... ist jetzt auch schon egal aber mit dem Einschalten des Geräts riskierst Du, wenn noch Flüssigkeit drin ist, einen Totalschaden. Weiterhin verdunstet zwar das Wasser, es bleiben aber i.d.R. Rückstände auf der Leiterplatte zurück, die oftmals Bauteil- Pins etc. auf Dauer angreifen. Wie lange das Gerät noch hält kann man nicht sagen - kann aber verkürzt sein!

Ein Wasserschaden kann sich sofort zeigen, aber es kann auch sein dass der Laptop noch einige Wochen läuft und dann plötzlich den Geist aufgibt.

Roman340
Fragesteller

Oh nein, soll ich jz am besten das Sicherheitshalber irgendwo Abchecken lassen ?

JollySwgm  19.10.2022, 21:17
@Roman340

Du kannst ihn nur aus machen, Akku raus und gründlich trocknen lassen. Viel mehr kann auch eine Werkstatt nicht machen.