Lankabel durch Wand/Tür, wie?

4 Antworten

Einfach das Bohrloch entsprechend groß machen, dann ist das mit einem bestehenden Lan-Kabel kein Problem, auch durch die Wand zu gehen.

Bei den Türen hätte ich bedenken, ich gehe davon aus, dass du dort weder durchbohren möchtest, noch es schön möglich ist, das Kabel dort anders hindurchzuführen, wenn, dann führt der Weg durch die Wand.

Eine gute Alternative kann DLAN sein: in beiden Räumen je einen Adapter in die Steckdose und das Internetsignal wird durch das Stromnetz übertragen. Solange es nur einen Stromkreislauf gibt (sollte eigentlich Standard sein) funktioniert das hervorragend.

Wenn das Bohrloch groß genug ist, passt der Stecker durch. Aber Achtung, fixiere den Arretierungspin fest am Stecker damit sich der Stecker nicht verhakt und schütze vorne den empfindlichen Bereich. Ich mache das immer mit Tesa Krepp.

Wände ist viel einfacher als Türen. Da kann man auch bei Auszug dafür sorgen, dass keine Spuren zurückbleiben. Kleine Löcher in Wänden kann man problemlos zuspachteln, ohne echte Folgen für Stabilität und Haltbarkeit. Türen sind durch Ausschnitte oder Löcher dauerhaft runiniert.

Man sollte sich natürlich vergewissern, dass man nicht auf Höhe von Steckdosen bohrt und am besten nach Leitungen suchen.

Entsprechend langen Bohrer kaufen, eine brauchbare (Schlag-)Bohrmaschine nehmen (oder leihen) und loslegen.

Dann einen langen (Schweiss-)Draht durch das Bohrloch fädeln und damit dann die Netzwerkleitung durchziehen.

Möchte man das Bohrloch doch lieber etwas kleiner halten, gibt es auch RJ45-Stecker für Verlegekabel, die werkzeuglos zu montieren sind: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/Netzwerkstecker-RJ45-fuer-starre-und-flexible-LAN-Kabel.html?gclid=EAIaIQobChMIqdLdvO3B3gIVR-WaCh2PsA-sEAQYAyABEgID9PD_BwE

Da es hier nur um Signalleitungen geht, solange man nicht Power over Ethernet nutzt (PoE), funktioniert es hinterher oder es funktioniert nicht, man kann keine Geräte damit grillen und Fehler auch im Nachhinein korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung