Lankabel 8 Adern, Telefonanschluss 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2Draht-Technik arbetet im Halbduplex-Modus... Entweder wird gesendet oder empfangen. Aber nie beides Gleichzeitig... Netzwerk 4/8adrig arbeitet im Vollduplex... Senden UND Empfangen ist zeitgleich möglich... Während Du also über Netzwerk beim Empfang von Datenpacketen auch welche senden kannst (Packetbestätigung oder sonstiges) muss bei 2Draht der Empfang unterbrochen werden, die Antwort dazu gesendet, dann erst kann wieder empfangen werden. Daraus resultiert eine niedrigere effektive Geschwindigkeit, weil zwanghaft Empfangsunterbrechungen entstehen. Und wie die 2draht-Technik ins Leben kam, waren auch noch nicht die Geschwindigkeiten auf 2draht möglich, die heute durch neue Technologien möglich sind... Es gab zu Beginn der Netzwerke Bajonetstecker auf 2draht.. Aber die konnten eben auch nur Halbduplex und 10Mbit... (nur mal zum vergleich..)

goldmensch409
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich es verstanden :)

Dass 100 Mbit mindestens 4 Adern benötigt scheint wohl eine Ethernet Spezifikation. Denke nicht, dass ADSL/VDSL mit Ethernet Gemeinsamkeiten spezifiziert.

goldmensch409
Fragesteller

Bin trotzdem immer noch bissl verwirrt, wie das ganze jetzt funktioniert. Denn warum müssen Lan Kabel dann 4/8 Adern haben, wenn auch weniger geht?

suparu  21.08.2020, 00:23
@goldmensch409

Ich habe nur mit Ethernet Erfahrung, was zwischen den Straßen liegt musst du dir von einem Telekom Mitarbeiter erklären lassen, ist jedenfalls eine andere Technik, und es benötigt dort Modems und den ganzen Kram, es kommt ja kein Ethernet aus der Buchse, dann würde es ja keine Modems benötigen.

Völlig unterschiedliche Technologien und Modulationen etc. .

Insbesondere hat ein Ethernet Kabel 100 MBit/s FD bei 4 Adern.

goldmensch409
Fragesteller

Aber warum nutzt man dann nicht nur 1ne? Ich meine ja das dann die Technologie vom Telefonanschluss effizienter ist, oder steh ich grad mal wieder auf dem Schlauch?

KarlRanseierIII  21.08.2020, 00:51
@goldmensch409

Dir ist aber schon klar, daß FE aus dem Jahre 1995 stammt? Und es wurde tatsächlich auch T1 (über Doppelader) spezifiziert, aber nie so wirklich implementiert.

Zum Vergleich: Bei GbE hast Du 1 GBit/s je Richtung bei insgesamt 8 Adern - Verdoppelung der Adern, 10-facher Durchsatz.