Langsamer geworden im Sprint?

1 Antwort

Die einzelnen Kinder und Jugendlichen entwickeln sich unterschiedlich schnell. So gibt es Frühentwickler, die besser als die anderen sind, ganz einfach, weil sie schon weiter entwickelt sind, und später von den anderen eingeholt werden, aber auch Spätentwickler, die dem Durchschnitt hinterherhängen und dann irgendwann aufholen. In der Pubertät hat entwickelt man sich nicht gleichförmig, sondern in Schüben. Und so kann es sein, dass bei euch alle paar Monate jemand anders am schnellsten ist.

likeanico
Fragesteller

heisst, dass ich wieder schneller werde?

Hallemachallema  05.06.2014, 14:38
@likeanico

Solange du wächst und dich entwickelst, wirst du auch schneller. Ob du aber auch schneller als die anderen wirst, wird sich zeigen.

likeanico
Fragesteller
@Hallemachallema

Aber wenn ich schon immer zu den schnelleren gehörte, wird es doch wieder so sein oder etwa nicht?

Hallemachallema  05.06.2014, 18:25
@likeanico

Es könnte ja sein, dass du letztes Jahr den anderen in der Entwicklung voraus warst, aber jetzt die anderen aufgeholt haben. Wenn man als junger Mensch schneller als seine Konkurrenz ist, heißt das nicht immer, dass man talentierter ist als die anderen, sondern manschmal einfach nur, dass man gerade schon etwas weiter in der Entwicklung ist. Es kann also sein, dass das bei dir nur eine Phase war, vielleicht bist du aber auch in Zukunft wieder schneller.

likeanico
Fragesteller
@Hallemachallema

Ich bin aber immer der Entwicklung hinterher da ich fast schon ein Jahrgang jünger bin. Ich habe meine Sprintzeit vor einem Monat verglichen und bin jetzt um 0,50 Sekunden schneller geworden.

likeanico
Fragesteller
@Hallemachallema

in meiner altersklasse bin ich trzdm. einer der schnelleren nur bei den älteren halt nicht. Kennst du Übungen zum schneller werden?

Hallemachallema  05.06.2014, 21:09
@likeanico

na wenn du nur bei den älteren langsamer bist ist doch alles okay?! als schnelligkeitstraining für fußballer sind lauftechnikübungen aus der leichtathletik nicht immer sinnvoll, weil die laufanforderungen im fußball andere als in der la sind. trotzdem kannst du darauf achten, eine gerade körperhaltung und körperspannung beizubehalten, knie hoch, ellenbogen hinten hoch, schultern runter. ansonsten antritte (wenige schritte, dabei darauf achten, mit ganzer kraft aufzutreten und den boden zu attackieren), kurze sprints bis 30m und fliegende sprints, auch sprungübungen wie schluss- und einbeinsprünge verbessern deinen antritt. beim schnelligkeitstraining immer auf lange pausen achten, sonst trainiert man kraftausdauer und nicht mehr schnelligkeit. und als fußballer sollte man auch möglichst viel nicht nur geradeaus laufen, sondern auch um hindernisse herum, im zick-zack, ... denn das ist es ja, was man im reellen spiel dann auch machen muss. dabei auch die stops und richtungswechel üben.

likeanico
Fragesteller
@Hallemachallema

Wieviel Pause soll man den zwischen den einzelnen sprints machen? Danke !

Hallemachallema  05.06.2014, 21:22
@likeanico

in der leichtathletik nehmen wir die faustregel 1min Pause für 10m Sprint. Also zB bei 30m-Sprints 3min Pausen. und bei den sprüngen 5 nacheinander und danach auch 1-2 min pausen.