Langsame Auffassung oder einfach nicht zum Zuhören gemacht?

2 Antworten

Wahrscheinlich bist du einfach nur unkonzentriert und lässt dich von andern (visuellen) Reizen ablenken oder bist schnell gelangweilt. Konzentration kann man lernen und üben. Schau mal nach Apps oder Übungen im Internet.

Auch das Zuhören und Verstehen kann man üben. Wenn der Inhalt des Gesprächs zu umfangreich ist, mach dir während des Gesprächs Notizen und fasse am Ende zusammen, was du dir notiert hast bzw. was du verstanden hast. Hilfreich ist es auch, wenn du in deinen eigenen Worten wiederholst, was der andere deiner Meinung nach meint, will, oder gesagt hat (nennt man paraphrasieren).

Wenn dir das schwer fällt, arbeite an deinem Hörverstehen, indem du z.B Podcasts oder kurze Clips anhörst und anschließend sofort aufschreibst oder in einer App / Diktierfunktion aufnimmst, was du verstanden hast. Anschließend kannst du es dann selber vergleichen, ob du den Sinn erfasst hast.

Wünsche dir viel Erfolg!

Scheint so oder eine geminderte Intelligenz