Langeweile beim UvD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dienstvorschriften lesen

2. Dienst nach Vorschrift leisten (zB Kontrollgang)

3. Bücher/Zeitungen Lesen

4. Essen

5. Auf Handy/Tablet/Laptop daddeln/Filme gucken (falls die Dienstanweisung f.d. UvD/GvD es zulässt)

6. Telefonieren

7. Liegestütze

8. Körperhygiene

9. Schlafen

Und falls alle Stricke reissen: Sich vom Spieß eine Aufgabe geben lassen. Waffen-, Flur- oder Dienstzimmerreinigen... dabei vergeht die Zeit, wie im Flug 😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da zu meiner Zeit als UvD das Smartphone noch nicht erfunden war haben wir ganz einfach gelesen.

So ein richtiges Buch aus Papier und mit Umblättern statt scrollen.

Oder auch Zeitschriften.....

Was erlaubt ist und was nicht und wann welche Geräte benutzt werden dürfen, legt der Speiß fest. Das steht alles in der Dienstanweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

In einer Zeit, in der jeder Soldat ein Smartphone hat, und die meisten Kasernen WLan (Dank Flinten-Uschi) braucht es keinen Fernseher mehr. Da kommt keine Langeweile auf, es sei denn, der Kompaniechef hat diese Geräte für die Dienstzeit als UvD verboten.

Maggomarco  19.12.2019, 12:22

Keine Ahnung, woher du hast, aber WLAN gibts in den wenigsten Kasernen und wenn, dann ist das nicht U. von der Leyen zu verdanken.

wiki01  19.12.2019, 12:28
@Maggomarco

Sorry, ich ging davon aus, weil das ja neben den KITAS ein erklärtes Ziel von Flintenuschi war. Aber egal, zumindest gibt es überall mobiles Internet, oder?

Zwicknick  19.12.2019, 23:02
@wiki01

Da hast Du ja auch recht - und ja, es war v.d.Leyens Agenda. Die Umsetzung dauert aber. In 2020 werden in den meisten Kasernen mit FWDLern die Voraussetzungen für WLan in UGeb und BetrEinr geschaffen worden sein.