Langanhaltender Auto Duft/Parfum?

2 Antworten

Versuche, chemische Düfte zu vermeiden, da diese sich gerade in geschlossenen Räumen und Fahrgastzellen stark konzentrieren.

Es handelt sich heirbei immer um chemische Komponenten, welche in dieser Form und Art bedenklich sind - wir haben schon genug Belsatung in unserer Atemluft und daher vermeide solche "unnötigen" Mehrbelastungen.

So weiß man, dass manche Duftstoffe – ähnlich wie Nickel im Schmuck – Kontaktallergien oder andere Unverträglichkeiten auslösen können. Menschen, die ungewollt Düften ausgesetzt sind, können zudem – ähnlich wie bei Lärm – Stressreaktionen entwickeln. Personen mit umweltbezogenen Gesundheitsstörungen leiden subjektiv oft stark unter Duftstoffen. Bestimmte Duftstoffe, besonders einige Moschusverbindungen, sind in der Umwelt nur schwer abbaubar; sie reichern sich mit der Zeit in Umwelt, Tier und Mensch an.

Duftstoffe können über die Atmung in den Organismus gelangen und sich über die Blutbahn im gesamten Körper verteilen. Bei einigen wird davon ausgegangen, dass sie auch über die Haut aufgenommen werden können. Als Kontaktallergene können sie bei Kontakt mit der Haut zu einer Entzündung (Ekzem) führen. Der Frage, ob Duftstoffe auch beim Einatmen allergische Symptome hervorrufen können, ist in einer Studie des Umweltbundesamtes nachgegangen worden: Demnach stellen Kontaktallergene, die inhaliert werden können, auch bei Allergikern keine Gefährdung dar, allergische Symptome nach Einatmen zu entwickeln. Es scheint allerdings sehr seltene Ausnahmen zu geben, insbesondere bei extrem hohen Konzentrationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
brudi385i
Fragesteller

Danke für die Nachricht aber ich suche Tipps/Tricks um den Duft angenehm zu machen und nicht was die Nebenwirkungen davon sind Evtl. ein Tipp für zb ein Rosen oder Zitrusduft... im Wagen ?

verreisterNutzer  20.02.2020, 20:59
@brudi385i

Als "natürlichere" Alternative funktionieren Duftöle aus dem Drogeriemarkt. Diese auf ein kleines SToffsäckchen träufeln und z.B. unter dem Sitz legen.
Ich nutze so etwas mit Lavenelöl (Lavendil) .

 febreze car (find ich sehr effizient aber schneller Verbrauch durch wenig Inhalt nervig ständig diese Dinger zukaufen

Ich habe in den letzten Jahren so einige Kfz - Düfte ausprobiert. Am kürzesten hielten immer diese Duftbäume, am längsten diese kalifornischen Duftboxen, welche mir allerdings etwas penetrant erscheinen. Dazwischen liegen die Febreze - Stecker, welche mir noch dazu voom Duft her relativ angenehm erscheinen.

brudi385i
Fragesteller

Ja von den duftbäumen hab ich seit Anfang nichts gehalten aber ich find die California Boxen Geldverschwendung ich fand wie du die febreze Düfte echt gut aber die wenigen ml im Behälter verfliegen aus meiner Sicht viel zu schnell Vorallem im Winter mit Heizung/klima und auf Dauer ebenso Geldverschwendung Zuwenig Inhalt für zuviel Geld