Landwirtschaft ohne Künstliche Bewässerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine allgemeingültige REGEL dazu gibt es nicht, weil ja auch wichtig ist, wie sich der Niederschlag über das gesamte Jahr verteilt und auch darauf, WAS man anbaut..

Reiner "Regenfeldbau" (d.h. Feldbau ohne Bewässerung) ist aber normalerweise unter 500 oder 450 mm Niederschlag / Jahr kaum möglich, bzw. bringt nur sehr schlechte Erträge.

(Und bitte demnächst "im** Voraus**" richtig schreiben. )

"Topographisch einordnen" aber hat mit Niederschlagsmengen gar nichts zu tun, denn Topografie bedeutet nichts anderes als "Was liegt wo?". Weite Teile des chinesischen WESTENS sind wüstenhaft und deshalb ohne Bewässerung kaum nutzbar.

Da gibt es zwar Zahlen (um 400 mm/Jahr), ab welcher Niederschlagsmenge Landwirtschaft möglich ist, aber wichtig ist die Verteilung der Niederschläge im Jahresverlauf. Es kommt auch auf den Wasserbedarf der jeweiligen Nutzpflanze an. Auch bei uns mit ca. 800 mm werden Felder beregnet. Die Bodenart spielt auch eine Rolle, Sandboden z.B. kann wenig Wasser "festhalten", es versickert schneller.

Mal indirekt beantwortet: hier in D. haben wir eine Niederschlagsmenge zwischen 600 - 800 mm/a.

nanananabatman
Fragesteller

hilft mir zwar nicht sonderlich aber trotzdem danke :)