Facharbeit künstliche Intelligenz?

2 Antworten

Beschäftige dich doch mit dem Bayes-Klassifikator. Im Internet findest du auch dazu einige Beispiel-Datensätze mit deren du dann Daten klassifizieren kannst. Ich hatte mal etwas zu der Klassifizierung von Kreditwürdigkeit gemacht. Die Daten findest du glaube unter dem begriff "Data-Mining".

Da wirst du fündig und siehst, dass für die maschinelle Vergabe von Krediten es auch davon abhängt, ob du in der Badstrasse oder in der Schlossallee wohnst!

Viel Glück

Künstliche Intelligenz (KI) ist oftmals so ein Wischiwaschi Begriff. Ich muss es wissen, ich mache das schon seit knapp 20 Jahren. ;-)

Es ist KI, solange es mystisch-neu ist und automagisch Dinge macht, die man einem Computer nicht zugetraut hätte. Wenn es dann jeder macht, ist es keine KI mehr. Ich sage das nur um darauf hinzudeuten, dass ein Bayes-Klassifikator heutzutage nicht unbedingt zum gewinnen eines KI-Blumentopfes reicht. Genausowenig wie Fuzzy-Logic, die in den 80ern KI hip war.

Heute ist "Deep Learning" hip. Z.B. das, was IBM mit Watson vorturnt. In dem Bereich würde ich etwas machen, da hat man genug Stoff und Anwendungsfälle (IBM hat sogar einige APIs offengelegt mit denen man auf die Watson Funktionalität zugreifen kann).