Lan über altes Telefonkabel möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst ja vom Kabel inklusive Erdkabel. Da sieht es so aus, daß sich der Datendurchsatz (das, was bei Dir effektiv noch ankommt) nach der Entfernung zur Telekom- Vermittlungsstelle richtet: Je weiter Du von der Vermittlungsstelle weg wohnst desto langsamer stellt sich das Teil ein. Daher kann es schon sein, daß Du eine 16.000er Leitung nimmst, effektiv aber nur 6.000 bei Dir ankommen... daher einfach mal in der Nachbarschaft fragen; sollten da, bis auf den Datendurchsatz selbst, die 16.000er und die 6.000er Leitung gleich sein, kannst Du gleich die 6.000er nehmen (da sparst Du halt im Monat Geld).

Das Internet selbst stellt Dir aber nicht das Erdkabel sondern der Router zur Verfügung, den Du an diese Telefonleitung ansteckst. Der Router wandelt das Signal des Erdkabels in Telefon + Internet um. Es macht daher bei nur einem Computer Sinn, den Telefonanschluß zum PC zu legen und dort erst den Router anzustecken... dann kannst Du dort auch gleich das Netzwerkkabel anstecken. Das Telefon leitest Du dann vom Router dorthin weiter, wo es steht.

Ansonsten kannst Du auch ein vorhandenes Telefonkabel für Internet nehmen; allerdings brauchst Du dann alle 4 Adern und wenn das (oft) nur ein 4adriges Telefonkabel ist, geht halt dort kein Telefon mehr mit drüber. Aber möglich ist es. Allerdings ist es dann so, daß Du, wenn Du über ein altes Bestands- Telefonkabel gehst, auch nicht mehr der ganze Datendurchsatz möglich; aber solange Du nicht darüber streamen willst oder gigabyteweise downloadest, ist das üblicherweise kein Problem. Ein nicht ganz 100% schnelles Internet ist besser als gar keine Netzwerkverbindung. Wenn Dir diese Kompromisslösung reicht, ist das Ziel bereits mit einfachen Mitteln erreicht.

Mfg

EddaLuna
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! Dein letzter Absatz gefällt mir allerdings gar nicht, denn wir brauchen unser Festnetztelefon :( Und der Anschluss kann auch nur an einer Stelle (im Flur) sein, dort wollten wir dann eigentlich einen WLan-Router hinstellen. Auf das WLan greifen dann höchstens ein Handy und ein Laptop gleichzeitig zu. Sollte es also wirklich nur ein normales Telefonkabel sein (muss noch überprüft werden) dann bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig, als ein neues Kabel verlegen zu lassen. Aber danke erstmal für die Antwort.

PS: Das mit dem Nachbarn war eine super Idee, bis jetzt habe ich an das einfachste nicht gedacht :D

Gluglu  19.01.2018, 11:08
@EddaLuna

Gut, Netzwerk braucht halt mal 4 Adern... und oft geben die damals verlegten Standardkabel nicht mehr her. Aber: Das Telefon ist in seinen Leitungswegen nicht sehr wählerisch und auch relativ robust. Du kannst, rein theoretisch, auch eine dünne, 2adrige Leitung für das Telefon verlegen (dünnes Lautsprecherkabel oder "Klingeldraht"... diese Leitungen kannst Du beispielsweise hinter Teppichleisten "verstecken", in Dehnungsfugen vom Boden legen oder aber hauchdünn oben auf die Seitenleiste des Bodens führen. Zwischen Stockwerken findet sich unter Umständen auch irgendwo (bei Fehlboden beispielsweise) ein dünnes Spältlein (1 - 2 mm reichen da oft aus), um mit einem Drähtchen durchzufädeln und so eine Leitung durchzuziehen... oder hast Du irgendwo eine alte Antennenleitung, die Du wegen SAT jetzt nicht mehr brauchst (beidseitig erst mal abklemmen und dann das Telefon drüber laufen lassen).

Wie gesagt: Wenn man von einer sauberen Installation up to date mal absieht und sich auch mit einer den lokalen möglichkeiten angepassten Variante zufrieden gibt, die "klein und fein" genau so funktioniert, geht da einiges. Beim Telefon hast Du ja keine gefährlichen Berührungsspannungen bzw. Brandgefahr und mehr als nicht gehen kann es ja nicht. Selbst wenn Du auf der Telefonleitung einen Kurzschluß machst passiert nichts denn früher haben die Telefone sogar über das gepulste Kurzschließen der Leitung gewählt (Impulswahlverfahren). Daher: Einfach mal kucken, seine Ideen schweifen lassen und hier und da mal etwas "stochern"... und meist kommt man so ans Ziel.

Ansonsten unten an den Router die Basis- Station eines schnurlosen Telefons hinstellen und dort, wo das Telefon eigentlich sein sollte, eine Ladeschale. Das gibt es bei Amazon auch schon relativ erschwinglich...

Viel Erfolg... und Danke für das Sternchen der hilfsreichsten Antwort!

Geschätzt könnte es sich bei dir um ISDN handeln damit ist bis zu 2Mbit/s höchtens möglich. Als Youtube Videos ist damit nicht im Programm. Selbst mehre Seiten gleichzeit öffen wird schon schierig. Da es keinen Provider mehr gibt der dir einen ISDN_Anschluss bieten/freischalten wurde, würde ich das kabel austauschen lassen. Selbst wenn du die DSL6000 oder DSL16000 kaufen würdest bekommst du nur die 2000 zugestellt. Das wäre dann schade!

Kaen011  16.01.2018, 15:13

", würde ich das kabel austauschen lassen. "

Straße aufreisen und eben neues Kabel legen?

Geffi  16.01.2018, 15:23
@Kaen011

"Straße aufreisen und eben neues Kabel legen?" Ne da wird durchgebohrt

Geffi  16.01.2018, 15:30
@Kaen011

Ein Freund hatte sich ein neues Haus gekauft ohne Anschluss und hat sich Glasfaser durchbohren lassen

Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Standard-Kupferkabel handeln mit zwei Leitungen - a und b. Und natürlich kann darüber Internet empfangen werden, sowohl das herkömmliche bis zu 16 Mbit, als auch VDSL, denn für zweiteres muss nur der nächste Vermittlungspunkt max. eine Meile entfernt sein. Von da bis zu dir nach Hause kann dann Kupferkabel gelegt sein, ohne dass es zu großen Einbußen kommen würde.

Ja. Dein Internetanschluss wird über das alte Telefonkabel geschaltet. Das ist normal. Über den Datenfluss musst du dir nur sorgen machen wenn es im Dorf kein Internet oder nur eine geringe Bitrate gibt. Am Kabel sollte es nicht liegen ausser es ist defekt.

EddaLuna
Fragesteller

also laut Vodafon-Internetverfügbarkeitscheck soll es bei uns im Dorf bis zu 50MBit/s geben. Aber ich schaue wenn überhaupt auch nur Youtube Videos und kein Netflix oder sowas.