LAN Splitter ohne wirklichen Geschwindigkeit verlust?

2 Antworten

Dazu brauchst du einen LAN Switch ,keinen Splitter mit entsprechender starker Hardware. Ein 10-15 oder 20€ Teil reicht da nicht aus. Ebenso muss es dir im klaren sein das du nur über die Maximale Bandbreite Verfügen kannst die z.B. über das Internet dir zu Verfügung steht . wenn du aber Netzwerk Intern Daten Übertragen willst so hängt das mitunter von der Geschwindigkeit ab die man Verwendet und auch von den Kabeln sowie Netzwerkkarten ab die man Nutzt.

dierageurke
Fragesteller

das würde bedeuten zb wenn ich etwas zwischen beiden PCs hin und her schickt. richtig?

dierageurke
Fragesteller

habe eine 400mbs Leitung. mir ist halt wichtig dass ich trotz Splitter dann auch an meinem PC bzw anderen Geräten auch die 400mbs annähernd ankommen selbst wenn mehrere Geräte im Betrieb sind. (mir ist bewusst wenn ich bei einem Gerät was zb downloade dass dann bei einem anderen die Geschwindigkeit etwas sinkt)

Was Du brauchst ist ein Netzwerk Switch, im Idealfall ein Gigabit Switch.

Im Prinzip ist es garnicht möglich das die Geschwindigkeit NICHT beeinträchtigt wird, da man sich die verfügbare Bandbreite zwangsweise mit allen Geräten teilt die sonst noch am Switch angeschlossen sind. Es gibt dafür auch keine Alternative außer man limitiert/drosselt einzelne Verbindungen, soetwas ist mit einem Switch in aller Regel nicht möglich.

Das ändert sich auch nicht wesentlich wenn man einen teureren Switch kauft, mit einem 30EUR Switch mit 5-8 Anschlüssen kann man hier eigentlich schon ganz gut arbeiten.

Die Frage ist aber überhaupt WELCHE Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt werden soll bzw. ob das überhaupt relevant ist.

Die Geschwindigkeit der Internetverbindung teilt man sich auf jedenfall, auch wenn das meist nur dann auffällt wenn größere Downloads gleichzeitig gemacht werden. Die Geschwindigkeit zwischen verschiedenen PCs wird ebenfalls beeinträchtigt, fällt aber in der Praxis nicht ins Gewicht wenn nicht gerade alle Geräte gleichzeitig größere Datenmengen über das Netzwerk herumkopieren.

Switches sind in Netzwerken Gang und Gäbe.