LAN Splitter 1 auf 2?

4 Antworten

Das Gerät passt schon. In einen Anschluss steckst du das Kabel, das vom Router kommt (oder woher auch dein LAN kommt) - und in die anderen einfach die Kabel, die zu den Rechnern führen.

Allerdings ist der von dir verlinkte Switch maximal 100 Mbit schnell. Je nachdem, was du für eine Internetverbindung hast (oder auch, wenn du zwischen den PCs schneller hin und her kopieren willst), würde ich dir zu einem Gbit-Switch raten.

Mmits
Fragesteller

Würde mir einen stärkeren holen, das war nur ein Beispiel von dem was ich suche.

Leitung haben wir im ganzen Haus eine 100.000er.

Mir gehts nur darum, dass 2 PCs gleichzeitig über den Adapter laufen müssen und am besten das Internet gleichzeitig aufgeteilt wird.

DerKalif  24.02.2024, 12:38
@Mmits

Ja, genau dafür ist so ein Switch da. Passt also!

Einen echten (passiven) Splitter würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, das macht nur Ärger. So ein Mini-Switch ist genau das, was Du kaufen solltest (meiner Meinung nach). Allerdings würde ich persönlich heute Wert darauf legen, dass die Ports auch 1 GBit/s und nicht nur 100 MBit/s beherrschen (von daher wäre der aus dem Link für mich nichts, da der nur 100 MBit/s pro Port kann)

Mmits
Fragesteller

Also so ein Teil mit 1Gbit würde gut dafür sein bzw. Passen?

Was du willst, ist ein Switch, da steckst du sowohl das LAN-Kabel vom Router, als auch das deiner PCs dran. Ich werde kein bestimmtes Produkt empfehlen, aber der Link von dir weist zu einem Gerät, das diese Anforderung mit Sicherheit erfüllt.

Da musst du eigentlich auch nix mehr an den Rechnern umstellen, da du vermutlich keine statischen IPs verwendest, d.h. du bekommst die Verbindung direkt über deinen Router.

Mmits
Fragesteller

Gut dann hab ich das wohl schon richtig verstanden und die vom MM Kundensupport haben mich entweder nicht verstanden oder keinen Plan davon.

biocrystal  24.02.2024, 12:42
@Mmits

Da gab es vermutlich Verständigungsschwierigkeiten auf beiden Seiten. Du brauchst natürlich trotzdem weiterhin den Router, den du eh schon hast, der supporter dachte vermutlich, du willst was, was direkt über Kabelmodem, VDSL etc. nach draußen kommunizieren kann.

Mmits
Fragesteller
@biocrystal

Nené wird am Router angeschlossen und die eine LAN Buchse soll aufgesplittet werden für 2 PCs.

Häh?! Das ist das richtige Gerät, bis auf dass wenn du Geld ausgibst gleich was mit mind. 1Gbit/s nehmen solltest.

Normalerweise haben WLAN-Router auch mehrere LAN-Buchsen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mmits
Fragesteller

Ja das hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden, wieso das nicht passen soll.

Gerät hätte ich so oderso ein stärkeres genommen.

Der Router hat mehrere Buchsen aber der Verstärker im OG hat nur einen Anschluss, deshalb brauche ich einen Adapter auf mindestens 2 Anschlüsse.