Lampenfieber bei Präsentation vor der Klasse! Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in der 6. Klasse war, hatte ich das auch (weiß jetzt nicht wie alt du bist). Damals hab ich mein Lampenfieber sozusagen in die Präsentation eingebaut, indem ich statt einem Plakat einen roten Faden gemacht habe. Das war dann wirklich ein roter Wollfaden mit so DinA4 "Plakaten" dran, zu jedem Unterthema eins. Und dann wenn ich irgendwie rausgekommen bin weil ich so nervös war, konnte ich einfach sagen "Oh da hab ich den roten Faden verloren, deshalb hab ich ihn ja hier, damit ich ihn schnell wieder finde :)" das hat auch ganz gut geklappt. Später hab ich einfach gedacht: "ist doch egal, die anderen kennen mich, ich kenn die alle, wenn ich mich verspreche ist das auch egal, es gibt gar keinen Grund aufgeregt zu sein. Dann war ich zwar immer noch aufgeregt, hab mir aber nicht mehr solche Sorgen gemacht, was alles schief laufen könnte. :) Sonst kannst du es bestimmt auch mal mit Entspannungsübungen versuchen: Setz dich einfach gerade auf einen Stuhl, schließe die Augen, lege deine Hände mit den Handflächen nach oben auf deine Oberschenkel und atme ganz ruhig. Komm runter und denk am besten an gar nichts. Wenn du dann vor die Klasse musst, denkst du einfach: ich bin ganz ruhig, ich schaff das. Genau wie du dich davor gefühlt hast.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn du viele Präsentationen hältst geht die Aufregung irgendwann auch weg. Ist eine Sache der Übung und Gewöhnung. Viel Glück!

Laetiziano
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir glaube ich! LG

Fixiere dich auf einen Punkt , verschmelze mit ihm und halte dein Vortrag .... Viel Erfolg (;

Stell dir die Leute einfach in Unterhosen vor. Oder stell dir vor dass einfach niemand in deinen Raum wäre und dass du das Referat für dich auf sagst :)!

horsecatsweety  14.02.2015, 10:29

Oh je, wenn ich das mache, muss ich immer anfangen zu kichern, weil manche in Unterhose einfach lustig aussehen würden... :P

Wadenwickel :)

Laetiziano
Fragesteller

Ha, ha sehr lustig!