Lamborghini, ferrari etc immer Benziner?

6 Antworten

Das Drehvermögen eines Dieselmotors ist auf höchstens 5500 U/min. begrenzt, das ist im Sportwagen nicht erwünscht.

Das hat folgende Gründe:

  • Diesel hat nicht das Image eines Sportwagenmotors. Das würden viele Kunden gar nicht akzeptieren
  • Diesel sind schwerer als vergleichbare Benziner
  • Diesel haben mehr Drehmoment und brauchen somit ein stärkeres und somit schwereres Getriebe und Kupplung
  • Diesel haben ein weniger gut Nutzbares Drehzahlband
  • Benziner klingen besser
  • Benziner drehen höher, was als sportlicher empfunden wird.

Es wird oft auf Le Mans verwiesen, dass dort seit vielen Jahren etliche Dieselmotoren gewonnen haben, um die angebliche Ungültigkeit des Argument über die Unsportlichkeit der Diesel zu belegen. Das stimmt nur bedingt, denn die Siege bei Le Mans stammen vor allen von der höheren Effizienz. Effizienz rechnet sich da, da das weniger Pit Stops und weniger Zeitverlust bedeutet. Beim Sportwagen auf der Straße spielt das keine Rolle. Und schaut man sich die schnellsten Runden an, liegen die Benziner meist etwas über den Dieseln.

Grüße

TomTom3498
Fragesteller

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort! Die hat mir viel geholfen

a) Dieselmotoren sind aufgrund der hohen Verdichtung viel schwerer als gleichstarke Benziner.
b) Diesel verbrennt etwas träger als hochoktanisches Benzin - heißt, ein Benziner reagiert schneller aufs Gas, beschleunigt schneller.
c) das hohe Drehmoment des Diesels bei niedrigen Drehzahlen wird im Rennsport nicht benötigt - man fährt ja eh immer mit hoher Drehzahl/hoher Leistung.

Diesel-Motoren sind für lange, häufige Fahrten geeignet. Ich glaube kaum, dass jemand mit einem derartigen Wagen mit einem solch hohen Verbrauch häufig lange Strecken fährt.

Weil kein Mensch einen Supersportwagen mit einem Treckermotor haben will. Also werden die auch nicht mit Diesel- Motor angeboten.