Lamarcks Theorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn die Giraffen ihre Hälse strecken wächst dieser, aber bekommen die Giraffen das mit also wächst der Hals der Giraffe dann in ihrer Lebenszeit?

Der Lamarckismus ging von einer Vererblichkeit erworbener Eigenschaften durch Gebrauch oder Nichtgebrauch aus. "Erworben" bezieht sich natürlich auf "innerhalb der Lebenszeit des Individuums". Ähnlich wie man durch Krafttraining Muskelmasse aufbaut, soll sich der Hals durch Streckung verlängert haben. Diese Eigenschaft soll dann an die Nachkommen vererbt worden sein, d.h. die Nachkommen der Giraffe sollen automatisch mit längeren Hälsen zur Welt gekommen sein.

Wie du aber schon geschrieben hast, ist der Lamarckismus widerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig