Lagerkräfte ausrechnen.

Aufgabe 4 - (Mathematik, Berufsschule, Metall)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch klar, das Zugseil wird mit 1500N belastet. Also wirkt auf der anderen Seite der Rolle ebenfalls eine Kraft von 1500N. Wenn Du jetzt ein Kräfteparallelogramm erstellst, erhältst Du die Zugkraft, die auf die Rollenachse wirkt. D.h. die Zugkraft wirkt in Richtung der Winkelhalbierenden beider Kräfte.

einfach kräftegleichgewichte in horizontaler und vertikaler aufstellen, wobei hier 1 reicht weil man ja nur 1 unbekannte hat.

ddgfbn - (Mathematik, Berufsschule, Metall)

Du musst schon die ganze Aufgabe posten, damit man dir helfen kann, hat ja nicht jeder das Buch. Laut Abbildung sieht das nach 2121 N und 45° aus, aber wie gesagt, ohne Aufgabenstellung kann dir da keiner helfen.

Julian718
Fragesteller

Ja das ist die Komplette Aufgabe... ^^