Lagerarbeiter bzw. Fachkraft für Lagerlogistik zukunftssicher?

6 Antworten

Meine Einschätzung ist, dass der Job in den nächsten Jahrzehnten zunehmend aussterben wird. Bzw. nur noch in kleineren/mittleren Betrieben nötig sein wird, welche sich kein vollautomatisches Lager leisten können/wollen.

Bei Toyota (glaub war Toyota...) ist es heute schon soweit, dass der Lagerchef eine KI ist.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung ohne echte Grundlage.

Leider glaube ich du hast mit allen recht was du sagst.

Dennoch wird es auch da mutmasslich möglich sein für sich eine Nische zu finden das wird nur zunehmend schwerer

Mene Analyse sieht die Zukunft der Logistik darin, dass bis auf die Abholfaher (Versandkunde) und Auslieferungsfahrer (Endkunde) alle ihren Job durch die Digitalisierung verlieren werden. Die 2 genannten Jobs werden nur deshalb überleben, weil die Abholung und Ablieferung meist in manchen Situationen (Kunden) viel zu komplex ist, als dass sie Maschinen erledigen können.

Du hast mit allen genannten Dingen den Nagel auf den Kopf getroffen. Wann der Beruf überhaupt nicht mehr in der jetzigten Form gebraucht wird lässt sich natürlich schwer vorhersagen. Ich denke mal, in 10 Jahren wird es den Beruf schon noch geben, in 20 oder 30 Jahren gehe ich aber mal davon aus, dass Lagerlogistiker dann im Wesentlichen die automatisierten Anlagen steuern, es also ein ganz anderer Beruf sein wird, ggf. dann auch anders genannt wird und insgesamt wird es im Lager dann natürlich viel weniger Manpower geben. Ohne Fortbildungen ist die Gefahr von Arbeitslosigkeit in diesem Beruf auf Lange Sicht entsprechend extrem hoch.

Dieser Beruf hat aus den von dir bereits genannten Gründen keine Zukunft.

Der Großteil der Arbeiten wird bereits von Maschinen übernommen und mit der Zeit wird dieser komplett wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
KlauerFalle66
Fragesteller

Allein das hier macht schon angst :) es geht schnell voran als man denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=RUuxqgYfoN0&t=18s

Kuestenflieger  11.02.2019, 15:16
@KlauerFalle66

Völliger Witz was hier an Schauermärchen erzählt wird !

Der qualifizierte Lagerarbeiter wird in 60% der Lager weiter benötigt !

Der Großhändler im Sanitärbereich hat kein Hochregal für 2000 Paletten !