Lage von Geraden im Raum- Schnittpunkt berechnen?

1 Antwort

r = –1 ist korrekt. Setze nun r in alle drei Gleichungen ein und forme nach t um. Wenn in allen Gleichungen t den selben Wert hat, dann gibt es einen Schnittpunkt

Zur Kontrolle: r = –1 und t = 0

Den Schnittpunkt berechnest du, indem du r = –1 in die erste Geradengleichung einsetzt. Der daraus resultierende Vektor ist dann der Ortsvektor zum Schnittpunkt.

Zur Kontrolle: S = (–7 | 5 | –5)

Das erhälst du natürlich auch, wenn du t = 0 in die zweite Geradengleichung einsetzt. Dies bietet sich eher an, da der Richgungsvektor dann verschwindet und du den Schnittpunkt direkt ablesen kannst. Dies ist ja dann gerade der angebene Stützvektor von dieser Gerade.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Johannsen5
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!