läuft eine ssd-sata-3 flüssig über einen sata1 anschluss?

3 Antworten

Eine Sata-3 Platte läuft auch über einen Sata 1 Anschluss. Der Anschluss begrenzt dabei natürlich die maximale Übertragungsrate auf 150MB/s. Bei Sata-3 können hingegen maximal 600MB/s übertragen werden. Dies muß die SSD aber erst mal schaffen und die Zugriffzeiten ändern sich kaum, so das der Unterschied unter dem Strich viel geringer ist.  Und ja, der Rechner wird flüssig laufen.

scorpionking95  15.04.2017, 11:48

Aktuelle Sata 3 SSD´s hängen oft am Limit von 600Mb/s, also solang relativ aktuelle (Gute Modelle der letzten 3 Jahre) benutzt werden läuft man an diesem Limit.

Eine Sata-Schnittstelle ist abwärts kompatibel, nur wird sie natürlich langsamer laufen, aber sonst dürftest du keine Probleme haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Informatik

Die Antwort ist nein. Eine SSD läuft über einen Sata 1 Anschluss nicht flüssig. Dieser unterstüzt eine maximale Übertragungsrate von 150 MB/s. Das entspricht der Geschwindigkeit einer schnelleren HDD. Nichts desto trotz kannst du die Sata 3 SSD an diesem Anschluss betreiben (Sata ist abwärtskompatibel). Du wirst nur keine schnelleren Datenraten als eben diese 150 MB/s erreichen können.