Läuft die Führerschein Anmeldung nach einem Jahr ab?

4 Antworten

Ich verstehe gerade deine Frage nicht,

du hast an den Theorie und Praxis Stunden teilgenommen, aber bist nicht zur Prüfung gekommen? Wie muss man das verstehen bist du durch gefallen oder wie oder hast du einfach keine Zeit gefunden die Prüfung zu machen?

nach meines Wissens ist es so das man nach einem (1JAHR) von vorne anfangen muss komplett, sprich die gesamten Kosten noch einmal auf dich anfallen.

Viel Spaß

Der Antrag bei der Führerscheinstelle läuft ein Jahr nach Antragstellung ab, wenn du bis dahin nicht die theoretische Prüfung gemacht hast. Ob du die Grundgebühr erneut errichten musst liegt in der Regel in der Kulanz der Fahrschule (genauso wie die Frage, ob sie dir den Vertrag gleich ganz kündigen)...beides ist i.d.R. möglich, sollte aber auch in deinem Vertrag stehen. Die meisten Fahrschulen werden wohl keine oder zumindest keine volle Grundgebühr verlangen. Aber sie könnten es eben. Sehtest ist 2 Jahre gültig, von daher sollte das kein Problem sein. Was das Bild angeht wirst du dich ja auch nicht tierisch verändert haben. Es gibt keine Regel was genau "aktuell" in diesem Zusammenhang bedeutet. Der LSM Kurs (also der "kleine" 1. Hilfe Kurs) ist sowieso unbegrenzt gültig...auch wenn das scheinbar immer noch nicht alle Führerscheinstellen verstanden haben und einige nach einiger Zeit wieder einen aktuellen Kurs verlangen. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn du es zumindest geschafft hättest die theoretische Prüfung abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das stimmt nur bedingt. Der Erste Hilfe Test ist z. B. 5 Jahre gültig. Sprich mit deiner Fahrschule, manche verlängern nur für die Grundgebühr. Generell solltest du den Führerschein aber innerhalb von 12 Monaten mit allen Prüfungen geschafft haben.

Ich weiß nur noch, dass man spätestens ein Jahr nach der Anmeldung die Theorieprüfung bestehen muss, vermutlich gilt das aber auch für die praktische Prüfung. Wieso hast du so lange getrödelt?

Frage doch einfach mal deinen Fahrlehrer, der wird es wissen.