Lärm in andere Wohnung dämmen?

6 Antworten

Niemand hat dir vorzuschrieben, Samstags keine 2 Nägel in die Wand zu schlagen oder dich zu verpflichten, auf Strümpfen mucksmäuschenstill in deiner Wohnung zu leben :-O

Gegen solche Nachbarn hilft Humor und eine entwaffnende Schlagfertigkeit: "Sie brauchen wirklich nicht die Polizei zu rufen, die Nägel hab ich schon selbst in die Wand bekommen!".

Du hast lediglich insbes. während der Nachtruhe vermeidbaren Lärm zu unterlassen, der aus deiner Wohnung dringt. Und Mittagsruhe einzuhalten, die eine Hausordnung regelt.

Glaub mir dein Friede wird dir bei solchen Menschen nichts bringen. Haben selber solche Nachbarn und das einzige was du tu kannst, ist die Ruhezeiten einzuhalten. Wenn du das tust können sie dir nichts, und ich mein wenn sie allein wegen sowas die Polizei rufen hilft da auch kein nett sein mehr.

Es gibt Ruhezeiten.

Bei mir im Mietvertrag steht zwischen 22:00 und 6:00 Uhr ist die Ruhezeiten einzuhalten sowie zwischen 13 und 15 Uhr.

Selbstverständlich darfst du außerhalb der Ruhezeiten hämmern, bohren etc.

Bin vor 3,5 Jahren in eine Neubausiedlung gezogen mit 4 Häusern. Alle Mieter sind gleichzeitig eingezogen.

Was glaubst du, was hier los war. Bohren, Hämmern usw. war da 1/2 Jahr an der Tagesordnung von meinen Nachbarn.

Trete sicherheitshalber in den Mieterverein ein, gibt es soweit ich weiß in jeder Stadt bzw. Bundesland.

Kostet 6 € im Monat. Ist eine sinnvolle Investition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte Dich an die Hausordnung und in dieser vorgegebene Ruhezeiten, ansonsten an die gesetzlichen Ruhezeiten. Mehr können Deine Nachbarn weder erwarten noch verlangen.

  1. Gibt es Ruhezeit da können sie dir drohen wie sie wollen, gib einfach ein .... drauf ;)
  2. Gibt es solche Polster die im Tonstudio ebenfalls drin sind (dämpfen Geräusche) kannst es ja damit probieren