Längstes Lied aus einem Album

8 Antworten

Kürzlich kaufte ich ein Album, dessen längstes Stück 67:24 Minuten lang ist. Es ist das Stück "Silhouette" vom Album "The Final Breath Before November" von der Band "Edison`s Children", erschienen 2013.

  • Deep Purple - Child in Time
  • Genesis - Earth-Apocalypse in 9-8

Du sprichst ja als Beispiele die 70er an. Damals waren die Songs in der Regel auf eine Langspielplattenseitenlänge (etwa 22 Minuten) begrenzt.

Der vielleicht bekannteste 22-Minuten-Hit ist "Autobahn" von Kraftwerk. Eigentlich das beste deutschsprachige Stück aller Zeiten^^

Länger konnte aber auf Konzerten gespielt werden. Und hier tat sich die Band "Grobschnitt" hervor, die ihr Stück "Solar Music" von Jahr zu Jahr immer wieder erweiterte. Und das alles noch ohne Computer oder Drummachine. Hier, beim Auftritt 1978 ist Solar Music gerade 55 Minuten lang. Mitunter ging es aber auch schon mal über eine Stunde hinaus.

TODD RUNDGREN, unterbewertester Musiker der Welt, hat mit dem 35 minütigen "A Treatise On Cosmic Fire" sein experimentelles Masterpiece geschaffen...

Na, da wäre, Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness, mit über 60 Minuten schon sehr lang. Eigentlich ein schöner Song.