Längste Achterbahn Österreichs (Prater)?

3 Antworten

Wenn man den Lift abzieht, ist es nur noch eine Minute. Auch wenn man auf die Streckenlänge schaut, sind das nur 780 Meter.

Ich glaube, du hast noch keine große Achterbahn gesehen, denn das ist eine eher kleine Achterbahn.

Hier mal ein paar Beispiele:

Colorado Adventure, 1280 Meter, 2:55

Silver Star, 1620 Meter, 2:00

Steel Vengeance, 1780 Meter, 2:30

Voyage, 1.963,5 Meter, 2:45

(Zeiten mit Lift)

Die Super 8er Bahn ist eher unterdurchschnittlich, was Länge und Fahrtzeit angeht, auch in Geschwindigkeit und Fahrelementen hat sie nichts besonderes zu bieten.

Wenn diese Achterbahn ein Auto wäre, würde sie so aussehen:

https://www.volkswagenag.com/presence/stories/2019/10/die-glorreichen-sieben/Golf-3-front.jpg

Und dieses Auto "extrem groß" zu nennen, würde auch bisschen komisch klingen.

Sieht dennoch nach einer netten Familienbahn aus, auch wenn sie etwas lieblos in der Gegend rumsteht. Man liest auch, dass sie ziemlich rumpelig fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Saske8
Fragesteller

Was heißt rumpelig, gefährlich?

Ireeb  25.07.2021, 00:07
@Saske8

Die Bahn ist fast 25 Jahre alt, damals waren die Fertigungsverfahren noch nicht so präzise, und irgendwann sind die Schienen auch einfach bisschen runtergefahren. Das muss nicht heißen, dass sie gefährlich ist, aber dadurch kann es zu unangenehmen Vibrationen, Schlägen und eben einer allgemein etwas rumpeligen Fahrt kommen. Manchen Leuten macht das nichts aus, manche finden es sehr unangenehm. Ist kein Vergleich zu modernen Achterbahnen, die neue Eurosat im Europa-Park beispielsweise gleitet wie auf Butter.

Ich konnte übrigens keine Daten zu Geschwindigkeit oder G-Kräften finden, ich bin die Bahn auch persönlich nicht gefahren, aber vom Anschauen her würde ich sie irgendwo zwischen 50 und 60 km/h einordnen, die G-Kräfte kann man aber schlecht einschätzen, ohne sie gefahren zu sein.

Normalerweise ist die Roller Coaster Database immer eine gute Adresse zu solchen Daten, aber selbst die hat dazu nichts.

https://rcdb.com/1095.htm

Wie gesagt denke ich aber auch nicht, dass die G-Kräfte das Problem sein werden, sondern eher das rumpelige Fahrverhalten.

Saske8
Fragesteller
@Ireeb

Würdest du sie persönlich fahren?

Ireeb  25.07.2021, 11:51
@Saske8

Eine Runde, um zu schauen, ob sie besser oder schlechter ist als die Eurosat, bevor sie renoviert wurde :D

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ich sie überhaupt jemals fahren werde, da ich einfach kein Fan vom Kirmes-Flair des Praters bin. Eine schöne Gestaltung gehört für mich irgendwie dazu, wenn eine Achterbahn einfach nur auf einer Wiese steht, ist das ein bisschen trostlos.

Nein, 2 Minuten sind eher Durchschnitt.

  • Kurz wäre 1 bis 1 1/2 Minuten
  • Lang wäre 3 bis 4 Minuten

Also ist die 8er Bahn eher im unterem Durchschnitt sogar.

Und kein Grund zur Sorge: Die Fläche für die 8er Bahn wirkt auch eher klein im Vergleich zu anderen Achterbahnen in Europa.

Woher ich das weiß:Recherche

Saske8
Fragesteller

Danke

Es gibt in Österreich keine wirklich hohen und schnellen Achterbahnen.