Längliche schwarze Insekten mit Fühlern vorne+hinten Nachts im Bad

4 Antworten

Die Silberfischchen gehören zu den Urinsekten, Da gibt es welche mit drei Antennenfortsätzen hinten, z.B. das Ofenfischchen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Silberfischchen-Lepisma-saccharina.htm

Terezza  05.08.2013, 13:55

ja, die Fischchen haben alle 3 Fortsätze, aber sie sind keine 2-3cm lang, auch das Ofenfischchen nicht. Ansonsten passt die Berschreibung perfekt.

BDaaa  05.08.2013, 15:08
@Terezza

Ist wie immer, hat er die Länge inclusive der Fühler und Fortsätze oder nicht geschätzt, oder hat er sogar ein Lineal benutzt? Und, zwischen 2 und 5 Uhr Nachts sind die Zentimeter gerne mal etwas länger. Also mit Fühlern und Fortsätzen sind die 2 cm möglich.

Wir haben ja nur zwei im Hause lebenden Fischchen, Silber- und Ofenfischchen. Das Zweite ist etwas größer, aber seltener. Kann natürlich auch ein Silberfischchen gewesen sein.

Wenn der Fragesteller mal mutig eins fangen und Fotografieren würde macht das die Bestimmung gleich leichter.

Ein Hunderfüsser? Es gibt keine Insekten, die hinten Fühler haben. Deine Beschreibung deutet auf einen Gliederfüsser, nicht auf ein Insekt. Gliederfüsser haben hinten auch keine Fühler. Ich tippe auf einen Steinläufer, die sind nachtaktiv und gehen dann auf Insektenjagd. : http://www.pilzewelt.de/gallery/displayimage.php?pid=126#im=0

Abgesehen von Farbe und Größe paßt deine Beschreibung von 3 Anhängen am Hinterleib tatsächlich gut auf Silberfische. Guck dir Bilder an.

BDaaa  05.08.2013, 15:12

Da kann sich ja mal ein Steinläufer ins Badezimmer verirrt haben, dauerhaft lebt er dort eher nicht.

Wie oben geschrieben, und du ja auch vermutest, Silberfischchen ist wahrscheinlicher.

Kakerlake .. sehen erklich aus.. machen aber nix ^^

FFproblemehaber
Fragesteller

Kakerlaken haben doch einen Panzer, keine Fühler vorne und hinten und sind nicht so dünn?

Terezza  05.08.2013, 13:56

nicht alles was nachtaktiv ist, ist eine Kakerlake. Lies doch erst die Frage, bevor du antwortest. Kaklken passen 0 auf die Beschreibung.