längere schreibzeiten bei kameraaufnahmen?

4 Antworten

Hallo

SD Speicher kostet inzwischen nur noch Taschengeld vor allem MLC Typen aber die haben ein hohes Datenverlust/Ausfallriskio. Einfach eine eigene SD Speicherkarte kaufen

Kameras haben einen internen Pufferspeicher wenn der Voll ist gibt es Kameras die einfach "stehen" bleiben und einen schwarzen Monitor anzeigen evtl mit einer Sanduhr.

Die meisten Kameras senken die Serienbildrate und werden evtl. etwas teigig/zäh

Man kann durch verkleinern der Bilder und/oder senken der Qualität mehr Bilder pro Schreibrate durchschieben. zb für Fotoreportage in Zeitungen oder asozialen Netzwerken/Bloogs reichen 1MP, in besser gedruckten Printmedien (Zeitschriften) reichen 2MP

Es gibt schnellere und langsamere Karten, die Bilder werden natürlich gespeichert, dauert nur etwas länger

philip198
Fragesteller

und videos? die müssen doch synchron zur Aufnahme gespeichert werden

Hafnafir  09.01.2024, 14:55
@philip198

Kommt auf die Qualität an, kann bei 4k und langsamer Karte schon mal laggy werden

Wenn du nur Fotos damit machst, ist die Schreibgeschwindigkeit nicht besonders wichtig, bzw. vielleicht musst du ein paar Sekunden zwischen den Fotos warten. Bei Videos kann es halt sein, dass die Aufnahme abgebrochen wird, wenn die Daten nicht schnell genug auf die Karte geschrieben werden können.

Wenn die Karte zu langsam ist, kann es sein, dass die Kamera nach einem Foto etwas länger braucht, bis sie wieder bereit ist. Das hängt natürlich auch von der Kamera ab, etwas bessere Kameras schreiben sowieso erst mal in einen internen Speicher.

Dann haben viele Kameras einen Burst-Modus, in dem schnell eine Reihe von Aufnahmen gemacht wird. Eine langsame Karte kann diesen Burst begrenzen.

Bei Videos kann es sein, dass bestimmte Auflösungen nicht möglich sind, weil die Kamera die Daten nicht schnell genug weg bekommt.