Länge und Breite vom Globus bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge von Globus sind die Linien die vom Nord zum Südpol gehen (sie sind immer gleich lang und werden auch Meridiane genannt). Die Breitenkreise sind die Linien die vom w nach o gehen sie sind unterschiedlich lang (der längste ist der Äquator).

Ich hoffe es hilft

broski

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rinushka
Fragesteller

Also ist der Punkt B. z.b bei 50° breit und 10° lang?

Was ist da jetzt schwierig? Die Gradzahlen an den Breitengraden und Längengraden sind doch angegeben und die Punkte befinden sich alle an einem Schnittpunkt von Breitengraden und Längengraden, die man an der Skala bequem ablesen kann. Du musst da nichts interpolieren oder sonstwie errechnen. Lese einfach ab und gebe erst den Breitengrad und dann den Längengrad an

Eine "Kugel" (Auch wenn es nicht ganz eine Kugel ist) hat keine Länge und Breite. Oder soll sie die Längen- und Breitengrade einzeichnen?