Länge des Minutenzeigers von der Big Ben berechnen?

Ok, also ich hab etwas weiter nachgedacht:

Kreisbogen = 15,76m

35 min zeigen auf der Uhr auf die 7, also sind es von der 12 bis zur 7 genau 210°.

Habe aber trotzdem keine Ahnung was ich jetzt damit anfangen soll....

Ok, ehm hab bei der a) jetzt ungefähr 42,44 m herausbekommen, ist die richtig?

habs falsch eingetippt, sind 5m

Es sind doch 4,30, falsch gerundet....

Jetzt nur noch die Aufgabe b), ich glaube dieses Mal brauche ich den Kreissektor??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Radius des Kreissektors berechnen.

Die 35 Minuten geben dir an wie groß der Anteil dieses Kreisausschnittes an der Gesamtfläche ist: 35/60 oder 210°/360°

Für den Umfang der Teilfläche gilt (35/60)*2πr =15,76m. Das musst du nun nach r umformen.

Das gibt dir einen Radius von etwa 4,28m.

LeDaBaum
Fragesteller

ok perfekt, hab jetzt genau dasselbe rausbekommen, dankeee

LeDaBaum
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch wie die b) klappt. Hat dieses Mal mit dem Kreissektor zu tun, oder?

Sl1mShady  05.06.2022, 07:53
@LeDaBaum

Ja.

1.Du rechnet erstmal wie bei a) den Radius aus

2. Du rechnet die Teilfläche aus mit:

(3/12) * π*r^2

Kannst mir dein Ergebnis schreiben.

Sl1mShady  05.06.2022, 12:14
@LeDaBaum

Habe gerundet 5,897m^2 raus. du hast wahrscheinlich sehr grob gerundet?

Dein Weg ist aber auf jeden Fall richtig gewesen :)

LeDaBaum
Fragesteller
@Sl1mShady

Danke nochmal, hast meine mündliche Note gerettet!! ✨

  1. du hast falsch gerundet... es sind auf zwei Stellen gerundet 4,30m...
  2. das mit den 35min geht mit nem Dreisatz.... oder wie hast du es gemacht?
  3. also: und oder?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeDaBaum
Fragesteller

Ich habs ehrlich gesagt einfach gegoogelt....dieser moment, wenn man alles richtig rechnet und dann falsch rundet ey so peinlich haha