Lädt ein Spiel langsamer runter wenn man während dessen ein anderes Spiel spielt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von deiner Bandbreite ab und wie viel davon du dem Download zur Verfügung stellen möchtest.

Du kannst bei ausreichend Bandbreite den Download limitieren (5/10/25/50mb z.B.) oder du lässt ihn ohne Limit so schnell wie aktuell möglich laufen.

Dieses limitieren macht dann Sinn wenn man nebenbei noch produktiv bleiben möchte, man also eine gewisse Bandbreite als Reserve offen halten möchte damit man nicht komplett vom Arbeiten (in dem Fall auch Zocken) abgehalten wird aufgrund z.B. eines hohen Pings.

Wenn du Minecraft mit aktiver Online-Verbindung spielen willst geht dir beim Download eine gewisse Bandbreite verloren, der Download läuft dann aber trotzdem weiter. Abhängig von deiner verfügbaren Bandbreite kann sich das stärker aber auch schwächer bemerkbar machen, hast du bspw. eine 100k Leitung wird der Download um ein paar überschaubare % langsamer (je nach Downloadgröße ein paar wenige Minuten).

Viel stärker wird es sich aber im Spiel bemerkbar machen da du dann höhere Pings und Latenzen haben wirst, das wird sich negativ auf die Spielerfahrung ausüben (Rubberbanding, Lags etc.)

Es wäre daher anzuraten den Download auf ein gewisses Level zu limitieren um ausreichend Bandbreite zur Verfügung zu haben welche ein flüssiges Zocken weiterhin erlaubt. Dadurch verlängert sich natürlich die Zeit für den Download, gibt dir aber die Möglichkeit anständig zu Zocken.

Um aber deine eigentliche Frage aus der Überschrift kurz und knapp zu beantworten:

Ja, in jedem Fall wird der Download (abhängig von deiner Bandbreite) verlangsamt.

Wenn du Minecraft im Einzelspieler Modus spielst dann erfordert das kein Internet und das Spiel lädt dann im Hintergrund wie gewohnt herunter. Wenn du allerdings im Mehrspieler Modus spielst dann wird der Download im Hintergrund verlangsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Weil das gespielte Spiel die Daten vom herunterladenden Spiel zum Teil weg nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J2rdann
Fragesteller

Oke danke

Ayrantrinker69  29.05.2020, 20:30
@J2rdann

Warum schreibst du mir danke und drückst nicht auf "Danke sagen"?

Würde mir bisschen EP geben :P

Ja.

Wenn man auf der Switch während eines Downloads ein Spiel spielt, wird der Downloadvorgang sogar abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du z.B. Minecraft auf einer anderen Festplatte spielst, als du Fortnite installierst glaube ich nicht.