Ladeziegel dauerhaft nutzen?

1 Antwort

Ich fahre selbst einen ID.3 und benutze die dort mitgelieferte Ladeziegel regelmäßig. Diese ist feste begrenzt auf 10A und bis jetzt gab es auch keine Probleme, selbst bei älteren Gebäuden (mein Freund wohnt in einem).

Die von dir genannte branntgefahr bezieht sich darauf, wenn man das Auto dauerhaft 16A über eine Schuko ziehen lassen würde. Das halten die Dosen nicht aus. Darum sind die Ladeziegel auch meist auf 10 A begrenzt. Manche besitzen einen Temperaturfühler im Stecker, der bei zu starker wärmentwicklung das Ladegerät drosselt/abschaltet. Dabei kann man bis 12 A gehen.

Die mit 10 A bist du schon auf der sicheren Seite, da musst du dir keine Sorgen machen. Etwas 'riskanter' wird es wenn du ein Verlängerungskabel verwendest. Aber selbst dabei kann ich dir sagen das bei mir noch nicht passiert ist (hab von 10 bis 90% geladen, also ca 24h). Weder Kabel noch Stecker wurden spürbar warm. Allerdings war das Verlängerungskabel von guter Qualität. Mit einer Kabeltrommel würde ich es nicht riskieren.

Lange Rede kurzer Sinn, mit 10 A bist du auf der sicheren Seite. Solang die Verkabelung alt, aber fachmännisch ist hast du nichts zu befürchten. Wenn du natürlich trotzdem unsicher bist, nehm die 8 A. Dabei sollte selbst bei unterdimensionierter Verkabelung nichts passieren.

Aber nochmal 10 A stellen an einer normalen Hausverkabelung kein Problem da.

Bei Fragen, bitte nicht zögern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung