Unterschied zwischen normaler Steckdose und Schuko-Steckdose?

4 Antworten

Schukosteckdosen sind normale Steckdosen. Die haben zusätzlich zu den Steckkontakten für L und N noch ein Erdkontakt oder auch Schutzleiterkontakt genannt.

Dann findet man an manchen Steckdosenleiste kleinere Steckdosen ohne Erdkontakt also nur für L und N. In diese lassen sich aber keine Schukostecker einstecken sonder nur die flachen Eurostecker bis 2A. Diese findet man häufig angedockt an Netzteilen z. B. Handys oder auch an Anschlussleitungen. Ich würde diese Steckdosen als Eurosteckdosen bezeichnen.

Nachtrag:

Ein Eurostecker passt auch in eine Schukosteckdose.

Steckdose ist der umgangssprachliche Begriff. Eine Schutzkontakt Steckdose beschreibt eine 3-polige Steckdose mit eben einem Schutzleiter.

Es gibt noch andere Steckdosen, z. B. bei einer Mehrfachsteckdose, die diesen Schutzleiter dann nicht haben.

schutzkontaktsteckdoesen sind normale