Lachen als Copingmechanismus?

3 Antworten

Ja, ist es. Auch schon seit >100 Jahren wissenschaftlich bekannt. Und es ist ein Stück weit normal, aber wenn du dich damit permanent eigentlich aus der Situation manövrierst, ist es nicht mehr normal.

Ja, ist relativ normal. Bis zu einem gewissen Grad zumindest. Wenn man auf einer Beerdigung anfängt laut zu lachen oder wenn ein Bekannter erzählt, dass der Ehepartner gestorben ist, wird das natürlich nicht allzu gut angekommen.

Aber es gibt nicht umsonst das Begriff Galgenhumor. Manche Menschen verarbeiten unangenehme Situationen eben mit Sarkasmus oder Lachen.

Ka was ein Copingmechanismus ist aber ja - man lacht auch aus Angst, aus Scheu, aus fehlender Kontrolle, aus Unsicherheit und so weiter.