Kurzvortrag Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kurzvortrag über eine Burg könnte in die folgenden Teile gegliedert werden:

  1. Einleitung: Eine kurze Einführung in das Thema, einschließlich der Erklärung, was eine Burg ist und warum sie historisch und kulturell wichtig ist.
  2. Geschichte der Burg: Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Burg, einschließlich ihrer Ursprünge und ihrer Verwendung im Laufe der Jahrhunderte.
  3. Architektur: Eine Beschreibung der Architektur der Burg, einschließlich ihrer verschiedenen Teile wie Mauern, Türme, Gräben und Brücken. Hier kann auch auf die verschiedenen Stile und Bautechniken eingegangen werden, die für den Bau von Burgen verwendet wurden.
  4. Verteidigung: Eine Erklärung der verschiedenen Verteidigungstechniken und -systeme, die auf einer Burg eingesetzt wurden, um sie vor Angriffen zu schützen. Hier kann man auf Waffen, Fallen, Taktiken und Strategien eingehen.
  5. Alltag auf der Burg: Eine Beschreibung des täglichen Lebens auf einer Burg, einschließlich der Rollen der verschiedenen Personen wie dem Herrscher, den Rittern, den Soldaten und den Bediensteten.
  6. Bedeutung der Burg heute: Eine Diskussion über die historische und kulturelle Bedeutung der Burg heute, einschließlich der Erhaltung und Restaurierung von Burgen sowie ihrer Verwendung als touristische Attraktionen und kulturelle Erinnerungsstätten.
  7. Fazit: Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kurzvortrags und eine Schlussfolgerung über die Bedeutung und Relevanz von Burgen in der heutigen Zeit.

Beginn doch am besten einleitend damit, was eine Burg eigentlich überhaupt ist, wie sich der Name ableitet und was dahinter steckt. Dann könntest du unterschiedlichen Burgarten mitsamt Abbildungen und die einzelnen Bestandteile einer Burg anhand von Schaubildern darstellen und erklären. Zum Schluss fasst du das noch einmal in einem Satz zusammen und lässt dir noch etwas Kreatives einfallen, um den Vortrag zu beenden. Das könnten z. B. Bilder von gut erhaltenen Burgen sein, die heute noch stehen, sowie ggf. von Ruinen. Dazu ggf. einen Satz, in wessen Händen Burgen heutzutage sind und dass sie Einklang in den Massentourismus gefunden haben.

Wenn es sich um eine bestimmte Burg handeln soll, dann kannst du weiterhin genauso einleiten wie oben beschrieben, aber würdest dann im Hauptteil kurz schildern, was über die Burg bekannt ist. Oder du bist kreativ und stellst eine historische Frage an die Vergangenheit dieser Burg, die du mit deiner Recherche beantworten möchtest.

Ich7777777
Fragesteller

Okay... Danke

Man gliedert in Einleitung, Hauptteil und Schluss - wie bei jedem Aufsatz oder Vortrag. Wenn du sonst keine Vorgaben hast, kannst du wie folgt gledern:

Fang damit an, dass du ein Bild der Burg zeigst, erklärst wo sie ist, wie alt sie ist und wer sie gebaut hat. .

Dann beschreib ihre Geschichte, was ist in den Jahren passiert? Wem hat sie gehört, wer hat sie wann erobert, wofür wurde sie genutzt usw.

Ende damit, wem sie heute gehört und wofür sie heute genutzt wird. Wenn man sie besichtigen kann, sag, dass sich ein Ausflug dorthin lohnt oder ob man da auch eine Führung buchen kann etc.

Ich7777777
Fragesteller

Super, Danke