Kurzschlussspannung eines Trafos?

3 Antworten

die kurzschlusspannung ist die spannung die an den enden des trafos anliegt, wenn der ausgang kurzgeschlossen ist. sie hängt eigendlich von der leistungsfähigeit des trafos und dem Widerstand der Brücke ab. je kürzer und dicker, desto weniger kurzschlusspannung....

https://youtube.com/watch?v=QbcXBZU_U98

son kleiner Eisenbahntrafo oder so hätte bei einer solchen kurzschlussbrücke eine kurzschlusspannung zwischen nichts und null...

lg, Anna

Geograph  13.01.2017, 20:09

"son kleiner Eisenbahntrafo oder so hätte bei einer solchen kurzschlussbrücke eine kurzschlusspannung zwischen nichts und null".

Das müßtest Du mal erklären! Denn dann müßten die Primär- und die Sekundärwicklung nur sehr, sehr kleine ohm'sche Widerstände haben.

Die Kurzschlußspannung ist die Spannung, die an der Primärwicklung eines Trafos angelegt werden muß, damit in der kurzgeschlossenen Sekundärwicklung der Nennstrom (der Sekundärwicklung) fließt.

Die relative Kurzschlußspannung ist das Verhältnis Kurzschlußspannung/Nennspannung (in %).

Die Kurzschlussspannung wird Primärseitig gemessen, bei kurzgeschlossener Sekundärseite, um den Innenwiederstand zu bestimmen.