Kurdisch Tanzen lernen?

2 Antworten

Es gibt nicht das kurdische Tanzen bzw. den kurdischen Tanz, sondern von Gegend zu Gegend sind das recht unterschiedliche Tänze - mal mehr, mal weniger schwer zu erlernen.

Was - teilweise auch von Türken - als halay getanzt wird, ist meist nur ein billiger Abklatsch, sozusagen Bewegungen, die jeder schnell lernen kann, ohne die eigentlichen Tänze zu kennen oder zu lernen.

Auf Hochzeiten von Kurden aus einer Gegend kann man beobachten, wer gut tanzt und sich das erst einmal anschauen. Vielleicht findet man unter den guten Tänzen jemanden, der bereit (und in der Lage!) ist, einem Tänze beizubringen.

Was Tanzgruppen betrifft - seien es kurdische oder auch türkische, die kurdische Volkstänze tanzen - so muß man leider sagen, daß dort in den letzten Jahrzehnten sehr viel Degeneration der Tänze stattgefunden hat, indem man durch Choreographien u.a.m. den Charakter der jeweiligen Tänze "versaut" hat.

Will man die Tänze tatsächlich als traditionellen Teil kurdischer Kultur lernen, sind Tanzgruppen manchmal nicht die richtigen Quellen. Etwas anderes ist teilweise, wenn Tanzgruppen von Vereinen aus einer bestimmten Region die Tänze ihrer Region tanzen - dort scheint die Degeneration noch weniger Einzug gehalten zu haben.

Es empfiehlt sich vielleicht, daß Demir47 versucht, die Tänze seiner Region zu lernen, wenn er ernsthaft an seiner Tradition interessiert ist.

Ansonsten kann man hier natürlich ohne Kenntnis des Wohnortes gar nicht sagen, wo man Tänze lernen kann.

Volkshochschulen bieten verschiedene Tanzkurse in dieser Richtung an. Frag nach, ob da Kurdisch auch dabei ist, vielleicht hast du Glück.

Sonst kannst du nur kurdische Kulturvereine heraussuchen und anschreiben. Die wissen vielleicht Rat.

Viel Glück bei der Suche!