Kupplung-Durchmesser für Hyundai Coupé GK / Kupplung Kaufberatung?

3 Antworten

Kupplung immer als Set tauschen MIT ausrücklager.

das aufwendige ist die Arbeit.

wenn das Getriebe mal unten ist, dann gleich Kupplung im Set austauschen.

wenn du das nicht machst, kann das alte noch halten aber wenn das ausrücklager defekt ist, muss das Getriebe wieder raus.

Also am besten paar Taler mehr zahlen und ein ganzes set nehmen, alles andere ist dämlich.

Den Durchmesser wird dir hier keiner sagen können.

Am besten ist es, wenn du eine OE-Nummer hast.

DerSelimYT
Fragesteller

Wissen sie, ob ich ein kupplungssatz für Motoren mit zweimassenschwungrad kaufen muss ?

Mmits  25.07.2023, 22:26
@DerSelimYT

die Motoren werden alle ein ZMS haben also ja.

ZMS Muss nicht getauscht werden , ist aber auch empfehlenswert.

dann hast du gleich alles.

ich bezweifle dass du das das selbst einbaust.

hast du jemanden der dir das günstig macht?

Werkstätten sehen das nicht so gerne, wenn der Kunde selbst teile mitbringt.

DerSelimYT
Fragesteller
@Mmits

ja ein Freund. Der weiß schon Bescheid

Mmits  25.07.2023, 22:40
@DerSelimYT

Also am besten ist es ZMS + Ausrücklager + Kupplung + Druckplatte

wenn du sparen willst oder den nicht so lange fahren willst dann einfach ohne ZMS

aber definitiv Kupplung im set also mit Ausrücklager

DerSelimYT
Fragesteller

und Durchmesser 😅 bin leider nicht Zuhause für 2 Tage. Könnte du das bitte irgendwie heraus finden 🙏🙏

Mmits  25.07.2023, 22:48
@DerSelimYT

Kann man ohne OE-Nummer oder nach messen leider nicht :)

DerSelimYT
Fragesteller

Wo finde ich die oe Nummer 😅

Mmits  29.07.2023, 13:05
@DerSelimYT

Auf dem Bauteil selbst oder du lässt dir die vom Vertragshändler selbst geben.

Bau einfach aus und miss die alte Kupplung.

Ich würde Valeo nehmen, die ist auch werkseitig verbaut. Kupplung immer im Set mit Druckplatte und Ausrücklager tauschen. Den korrekten Durchmesser solltest Du über die Schlüsselnummern eigentlich angezeigt bekommen. Du kannst mir auch gerne privat deine Fahrgestellnummer schicken, dann kann ich dir das morgen raussuchen, bzw. dir die OEM-Nummer zum Vergleich geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerSelimYT
Fragesteller

Wissen sie, ob ich ein kupplungssatz für Motoren mit zweimassenschwungrad kaufen muss ?

DerSelimYT
Fragesteller

Wo finde ich die oe(m) Nummer 😅

FloXD80  29.07.2023, 13:06
@DerSelimYT

Du kannst mir gerne deine Fahrgestellnummer per privater Nachricht schicken, dann suche ich sie dir raus.