Kupfer Lautsprecher Kabel oder OFC Kupfer Kabel?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Kabel in Kabelkanäle verlegen. Beispielsweise von der Sockelleist weg mit 10x10mm selbstklebend. Die gibt es (üblicherweise) in weiß, grau oder braun und können natürlich (mit geeigneten Farben) jedem Hintergrund farblich angepasst (getarnt) werden. Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung und die Farbe des Kabels ist dann egal.

oetschai  02.12.2014, 08:27

Kosten: 10x10mm selbstklebend im Baumarkt etwa 1,50€ pro Meter - Verlegung hinter Sockelleisten kostet natürlich mehr (je nach Ausführung).

gib einfach " kupfer Lautsprecher kabel " ein , 1 Meter 1 € teurer muss das nicht sein, kommt auf die dicke des Kabels an ! Wenn es ein hochwertiges System von Teufel ist dann immer voll Kupfer verwenden. Es leitet auch das andere und ich denke mal nicht, das du so ein feines Gehör hast und da einen unterschied bemerken würdest ! Merke dir nur eins : ""Umso Hochwertiger auch deine Geräte sind, sollte mann am Kabel nicht anfangen zu sparen""

darkhouse  02.12.2014, 17:41

Soweit nicht schlecht, nur am Ende: Auch mit teureren Geräten wird der zunehmende Kabelpreis nichts bewirken. Man kann es elektrisch nicht nachweisen. Blindtests bestätigen das immer wieder. Vernünftige, nicht allzu dünne Kupferlitze und fertig.

Roderic  03.12.2014, 23:11
@darkhouse

Yes - soisses.

Mal nen Taschenrechner in die Hand genommen und den ohmschen Widerstand von 2 x 5m Kupferkabel von 1mm² Querschnitt ausgerechnet.

Gruselgeschichten über kapazitive Oberflächeneffekte gehören in die Gigaherzecke.

;-)