Kunststoff PA66 - Entschlüsseln?

4 Antworten

Polyamide (Kurzzeichen PA) sind lineare Polymere mit sich regelmäßig wiederholenden Amidbindungen entlang der Hauptkette. Die Amidgruppe kann als Kondensationsprodukt einer Carbonsäure und eines Amins aufgefasst werden. Die dabei entstehende Bindung ist eine Amidbindung, die hydrolytisch wieder spaltbar ist. Quelle: Wikipedia

aliphatische Polyamide: die Monomere leiten sich von aliphatischen Grundkörpern ab, z. B. PA aus Caprolactam (PA 6: Erklärung der Kurzzeichen siehe unten) oder aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure (PA 66). Quelle: Chemie.de

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Imagine000,

PA6.6 steht für:

PA=Polyamid

A.B steht für den Typen. Zwei durch einen Punkt getrennte Zeichen bedeutet das es ein AA BB Typ ist und somit zwei verschiedene Monomere eingesetzt wurden. Im Gegensatz zum PA 6 hier ist nur ein Monomer im AB Typ eingesetzt worden.

6.6 hierbei stehen die Zahlen für die Kohlenstoff Atome die im Backbone des jeweiligen Monomeren vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

PA ist ein Kunststoff Polyamid die 66 sind nach meinem Wissen die Rohstoffe die hinzugefügt wurden bei der Polymerisation Hexamethylendiamin und Adipinsäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung