Was ist Nylon bzw Polyamid?

2 Antworten

Nylon ist der Handelsname, Polyamid ist die Stoffgruppe zu der es gehört.

Ja, Polyamide und Polyester sind Kunststoffe.

Hi Welliliebhaber,

Polyamid und Nylon sind praktisch das gleiche Material, und ist meist der höherwertigere Stoff gegenüber dem Polyester. Alle beide Stoffe gehören zu den Kunststoffen.

Polyester ist das günstigere Nylon. Glänzt ähnlich, doch beim fühlen der Stoffe merkt man oft, was das eine und was das andere ist. Chemisch kann ich da leider nichts drüber sagen.

Vielleicht gibt es hier ja auch einen chemiker, der uns das mal ganz genau erklären kann. würde mich auch interessieren.