Kunst vom Künstler trennen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich kann die Kunst vom Künstler trennen. 78%
Für mich ist das bei einigen moralisch nicht vertretbar. 22%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann die Kunst vom Künstler trennen.

nur weil wagner antisemit war ändert dass nichts daran dass der ritt der walküren ein grandioses stück musikgeschichte ist. drehs zum beispiel mal anders rum. wenn jemand unglaublich gutes tut aber absolut schlechte musik oder was auch immer macht. dann knüpft man die kunst auch nicht an den künstler und sagt "hey künstler xy ist mega gut" also warum sollte man es nicht trennen können? der einzige kritikpunkt der diskutabel ist, ist wenn der künstler noch daran verdient.

Ich kann die Kunst vom Künstler trennen.

Natürlich kann man Kunst vom Künstler trennen. Manchmal sind Künstler eben auch nur Menschen und machen Fehler.

Hinzu kommt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur Vorwürfe sind. Das bedeutet: noch ist nicht klar, ob es die Taten wirklich gegeben hat. Berühmte Personen müssen immer wieder unwahre Behauptungen über sich ergehen lassen und es gilt auch hier der Grundsatz "Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist".

Im Fall von Manson geht es wohl um Anschuldigungen innerhalb einer Beziehung. Das ist sowieso schwierig von außen zu bewerten, weil nach dem Ende einer Beziehung oft sehr viel Hass und Rache mitschwingen. Manson bestreitet die Vorwürfe und so betrachte ich die Situation im Moment auch.

Selbst wenn sich im weiteren Verlauf zeigen sollte, dass Manson sich unangepasst verhalten haben sollte, kann man dir Musik weiterhin hören. Jeder Mensch macht mal Fehler und Vergebung gehört eigentlich zu den Grundsätzen des Miteinanders.

Dude, es sind nur Vorwürfe. Jeder kann jedem irgendeinen Sch... andichten. Derweil haben die Frauen ihn sogar nicht mal angezeigt, was eine echt niedrige Hürde ist.

Die Diskusion ist an dieser Stelle noch vollkommen überfrüht.

Ich kann die Kunst vom Künstler trennen.

es ist allgemein nicht gut, bei Musik den Komponisten oder Interpreten als Person immer hinter sich herzuschleifen. Solange die Musik in mir selbst nicht eine schädliche Aussage hervorruft, kann ich sie hören und den Künstler vergessen (das ist besser für mich, wenn der Künstler ein schlechterer Mensch ist als ich, das ist besser für den Künstler im umgekehrten Fall).

Ich kann die Kunst vom Künstler trennen.

Nö kann man trotzdem noch hören so viele Künstler haben Missbrauchsvorwürfe, da könnte man ja fast gar keine Musik hören oder Filme mehr gucken