Kunst-Bewerbungsmappe, dringende Fragen?

2 Antworten

  1. In der Regel ist mit 20 Arbeiten 20 Projekte gemeint. Wenn du also eine Bildreihe zum selben Thema gezeichnet hast, zählt die gesamte Reihe als 1 Arbeit.
  2. Ich verstehe es, dass du deine Bilder zustätzlich schützen willst. Allerdings wird es bei den Prüfern wahrscheinlich nicht gut ankommen, da sie die Bilder ohne eine Plastikschicht dazwischen betrachten wollen (um z.B. den Duktus besser beurteilen zu können und weil es sonst spiegelt). Da machst du ihnen zusätzliche Arbeit, wenn sie jedes Projekt einzeln aus den Folien knibbeln und wieder rein fummeln müsseln. Wenn ein sehr hoher Bewerbungsandrang herrscht, kann es sogar sein, dass deine Mappe dann gleich aussortiert wird. Ich würde da lieber noch 10 Euro in eine einfache Sammelmappe mit Bändern oder Gummi investieren, wenn dir die Zeit noch bleibt.
  3. Das kann sehr unterschiedlich sein, am besten wäre es gewesen, du hättest dich im Vorfeld z.B. bei Mappenkursen an der Uni informiert. Jede Uni hat da andere Ansätze und Ansprüche. Wenn aber auch in Illustrationen genügend technisches Können, Kreativität und vor allem Begeisterung an der Sache erkennbar ist, denke ich nicht, dass das ein Ausschlusskriterium ist.
  4. Welches Format hat deine Mappe denn? So weit ich weiß, müssen Pakete zumindest bei DHL eine bestimmte Mindesthöhe haben. Ansonsten gehen sie als Sperrgut, und das wird verdammt teuer. Am besten direkt am Schalter erkundigen. Vielleicht musst du noch einen passenden Karton auftreiben, um die Maße zu erfüllen. Dann würde ich es auf jeden Fall als Express verschicken, da hast du höhere Sicherheit. Wenn es zeitlich bei dir drin ist, kommst du sonst womöglich günstiger weg, wenn du persönlich hinfährst.
  5. Wenn du schon die Folien verwendest und nicht noch eine andere Mappe besorgen kannst, dann würde ich nicht die Folien doppelt verwenden. Denn auf der Rückseite deiner Arbeiten sollte eigentlich Datum, Titel und Name vermerkt sein und das sollte lesbar sein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Keine Garantie auf die Richtigkeit und nochmal der Hinweis, dass auch jede Uni und selbst innerhalb einer Uni jeder Dozent und Prüfer einen eigenen Geschmack und eigene Anforderungen hat. Weshalb es gut sein kann, dass man mit derselben Mappe an derselben Uni einmal abgelehnt und einmal angenommen wird (würde ich nicht empfehlen, falls man doch denselben Prüfer erwischt, aber möglich wäre es). Deshalb ist es bei vielen Dingen schwer zu sagen, was allgemein besser ankommt (vor allem deine Frage zur Illustration). Ich habe schon grausige Mappen gesehen, die angenommen wurden und verdammt gute, die abgelehnt wurden (meiner Meinung nach).

Das Beschriebene sind auch nur meine Erfahrungen aus diversen Mappenbewerbungen/kursen, von Bekannten und von einem kurzen Nebenjob in einer Postfiliale. Keine Gewähr :)

Viel Erfolg wünsche ich dir!

  1. Können sowohl einzelne Bilder sein, aber auch Bildserien oder Skizzenbücher. Einzelne, alleinstehende Bilder kommen aber weniger gut an als Bildserien soweit ich weiß. Ich z.B. sollte bis zu 5 Werke zu meiner Bewerbung (integriertes Design) dazu legen, habe aber insgesamt ca. 20 einzelne Seiten (mit nochmal pro seite teilweise 3 - 4 Bilder) aufgeteilt in 4 Bildserien.
  2. Die Mappensichter (oder wie man sie nennen will) nehmen Bilder gerne raus um einzelne zu vergleichen oder auszubreiten. Klarsichtfolien sind da störend. Und ich würde für jedes Bild eine einzelne Folie nehmen.
  3. Wenn du mit Illustrativ einen Comicartigen Stil meinst glaube ich, wird es schwer. Es geht den Bewertern weniger um die Motive sondern eher darum, zu sehen, wie gut dein Wissen und dein Können im zeichnen und malen ist (sprich Schatten, Anatomie, Farben, Bildaufbau etc.) und auch darum, wie wandelbar und vielseitig du bist.