Kunde möchte mir Geld überweisen?.?

8 Antworten

Man braucht ein bisschen mehr als die Iban um sich irgendwo etwas bestellen zu können.

Bei mir haben schon viele per Überweisung gezahlt aber verschicke deinen Artikel erst wenn das Geld wirklich auf dem Konto ist. Ich wurde letzte Woche um 110€ verarscht da mir jemand gefälschte Bilder von einer Banküberweisung geschickt hat. Da es ein Gutschein war weiß ich seine Adresse nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab jedoch Angst, dass sie meine IBAN irgendwo anders eingibt und sich damit was kauft.

Wie soll das funktionieren?

Um von Deinem Konto etwas irgendwo anders hin zu überweisen müsste Sie sich ja in Dein Online-Banking (falls vorhanden) einloggen und von dort aus die Überweisung (samt passender TAN) tätigen.

Wenn jemand Anderes "nur" Deine Kontonummer, Bankleitzahl und Bankinstitut kennt (und mehr ist die IBAN nicht), dann kann er Dir höchstens Geld überweisen.

Überweisung ist als Verkäufer das sicherste was es gibt. Mit PayPal Geld erhalten wirst du irgendwann auch deine Probleme bekommen, Betrüger auf EK die mit PP zahlen, kenne jeden Trick. Bei einer Überweisung kann Dir niemand mehr das Geld weg nehmen. Sollte man deine IBAN verwenden, dann nur für Lastschrift und die kannst du kostenlos mit 2 Klicks zurück ziehen!

Überweisung ist sicher.

Schreibe die IBAN in 2 getrennten Nachrichten an sie.

Erst die eine Hälfte, dann die andere.

So findet sie kein Fremder im Netz.

Du kriegst doch auch oft Rechnungen:

Kannst du mit der Iban'Nummer Unfug anstellen? Nein.

Ich hab jedoch Angst, dass sie meine IBAN irgendwo anders eingibt und sich damit was kauft.

Die Angst ist unbegründet.

Wer auf diese Weise versucht zu betrügen, muss schon ziemlich dumm sein.

Der Kontoinhaber kann solchen Abbuchungen grundsätzlich innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen, unberechtigten Abbuchungen sogar innerhalb von 13 Monaten.

Und der Zahlungsempfänger wird sich dann natürlich an den Empfänger der Lieferung halten.