Kann jemand was mit meiner IBAN BESTELLEN?

5 Antworten

Die IBAN solltest du sowieso "vertraulich" behandeln. Solange du aber deinen Kontoauszug immer beobachtest, bist du auf der sicheren Seite. Banken sind verpflichtet, unautorisierte Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten zu widerrufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du gibst so oft deine IBAN raus (immer wenn du mit Karte einkaufst). Da hätten sehr viele Leute die Möglichkeit von deinem etwas abzubuchen.

Dass jemand versucht, bei einer Bestellung eine fremde IBAN anzugeben, lässt sich nicht verhindern.

Da du solchen Abbuchungen bei deiner Bank einfach widersprechen kannst, nützt es dem unehrlichen Besteller aber nichts (und die folgenden Mahnungen gehen an seine Adresse, nicht an dich).

Eine auf deinem Konto eingegangene Überweisung lässt sich dagegen nicht gegen deinen Willen wieder zurückholen.

Du musst den Leuten IBAN Namen Nachname und Bandname geben ansonsten bringt das alles nix.

Geld kannst du nur zurück ziehen wenn es unerlaubt abgezogen wurde.

Ja, theoretisch schon. Deswegen muss man seine Kontoauszüge ja auch immer nachprüfen um im Zweifel Lastschriften zurückgehen zu lassen.

Geld zurückzuziehen ist aber per Überweisung NICHT möglich