Kumpel ist geizig ist mein Ärger berechtigt?

6 Antworten

Nein, das ist nicht kindisch. Wenn Dich sein Geiz und seine Pedanterie nervt, dann musst Du Dich auch nicht mit ihm abgeben. Jedoch empfehle ich Dir, dann eher an Deiner eigenen Art zu feilen. Wenn Du weißt, dass Du einen berechnenden, geizigen Kumpel hast, dann hör auf, ihn einzuladen und sorg selbst für Deine Heimfahrt. Dann gibt es auch keinen Ausnutzfaktor mehr, und ihr könnt trotzdem Kumpels sein.

aguato
Fragesteller

Naja er hat mir zum Geburtstag ja auch was geschenkt, darum finde ich das einladen zum Essen jetzt nicht problematisch. Ich hab keinen Führerschein und fand es nur irgendwie dreist wie er reagiert hat als ich gefragt hab warum er uns nicht fahren kann

11marion11  18.06.2023, 12:07
@aguato

Aber Du kennst ihn doch, also musstest Du doch damit rechnen. Also macht es doch weitaus mehr Sinn, Dich dahingehend vorzubereiten und die Heimfahrt etc. anderswie zu organisieren, anstatt Dich wiederholt über ihn aufzuregen. Er ist nunmal, wie er ist. Damit solltest Du Dich entweder arrangieren oder den Kontakt abbrechen.

Derjenige, der Geburtstag hat bzw. hatte, der sollte eigentlich die Leute zu einem Essen einladen und nicht umgekehrt. Fazit, von dem was du hier über diesen Typ so berichtest, der zieht euch über den Tisch ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser kommunizieren. Vorher. Wenn ich von jemandem eingeladen werde, egal wie die Person finanziell gestellt ist, gehe ich nicht davon aus dass die Person die mich eingeladen hat chauffie.

Man kann das schon machen, das gehört aber dann abgesprochen aber nicht selbstverständlich als gegeben anzunehmen. Ich behandle einen Freund der Geld hat nicht anders als einen Freund der kein Geld hat und ich gehe auch nicht davon aus dass wenn ich jemand einlade dass der den Chauffeur spielt ohne vorher das ausgemacht zu haben.

aguato
Fragesteller

„Chauffeur spielen“ wir wohnen in der selben Straße und es sind gerade mal 15 Minuten zum Restaurant. Normalerweise, wenn wir mit Freunden unterwegs sind fährt immer der mit Auto. Das ist bei unserer Gruppe eigentlich normal, weil die Verbindungen auf dem Land gottlos schlecht sind.

TJDettweiler  18.06.2023, 13:17
@aguato

Ich bin auch auf dem Dorf aufgewachsen. Trotzdem gehört es vorher abgesprochen und nicht für selbstverständlich genommen, gerade wenn du sagst dass du ihn einlädst.

das ist wirklich geizig. ich kenne ähnliche leute, da kann man nicht wirklich was dran ändern. an deiner stelle würde ich mal mit ihm reden. das geht nicht, dass er sich zwar gerne einladen lässt, aber das andersrum bei dir nicht machen will. oder du lässt ihn in zukunft sein essen selber zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

Absolut nicht "kindisch" - im Gegenteil !

Wenn nur einer immer draufzahlt, sollte man die Freundschaft doch besser überdenken...

Lass` dich nicht länger ausnutzen !

Wenn die Eltern mal nicht mehr leben, wird sich auch der Lebensstil dieses jungen Mannes ändern - dann muss er endlich erwachsen werden...

Nicht ärgern lassen - alles Gute ! ;)