Was passiert, wenn ein Kumpel mit meinem Auto viel zu schnell fährt?

6 Antworten

Hi, zumindest in D wird einem das Auto nicht wegen zu schnellem Fahren abgenommen.

Man bekommt einen Fragebogen, wo man angeben soll, wer gefahren ist.

Der Fahrer kann ein zeitlich beschränktes Fahrverbot bekommen - je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung 1, 2, oder 3 Monate.

Auch bekommt man dann unterschiedlich viele Punkte je nach Höhe der Überschreitung. Und wenn man 8 gesammelt hat, wird einem die Fahrerlaubnis entzogen.

HfPol110  27.10.2022, 19:07

Du meinst wohl NICHT abgenommen*??

wiki01  27.10.2022, 19:50
 zumindest in D wir einem das Auto wegen zu schnellem Fahren abgenommen.

Blödsinn. Dazu wäre die rechtliche Grundlage interessant, die du sicher posten kannst.

Raven751  27.10.2022, 23:13
@wiki01

Ups war ein Fehler, das hätte natürlich "nicht" heißen sollen.

ich habs jetzt auch verbessert

Hallo,

in deinem Fall erhältst du einen einen sogenannten Anhörbogen nach Hause geschickt auf dem du angeben kannst, wer gefahren ist.

An denjenigen wird dann der Bußgeldbescheid geschickt.

Das Auto wird dir bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung nicht angenommen.

lg

Achte darauf, dass du beweisen könntest, dass er gefahren war. Denn wenn er geblitzt wird, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen und Zeugen heranschleppen, die alle "beweisen können", dass er zum fraglichen Zeitpunkt mit ihnen zusammen war. Dann bleibt das Verfahren an dir kleben.

Ferner wenn er das Auto schrottet, zahlt die Teilkasko die zerbrochenen Scheiben (hehehe), aber sonst gar nichts. Da er kaum über genug Geld verfügt und sowieso nicht gefahren war (siehe oben), bleibt auch der ganze Autoschaden am eigenen Auto an dir kleben.

Deine Haftpflicht musst du prüfen! Ob du Fremdfahrer mit eingeschlossen hast. Wenn nicht, muss er persönlich einen Fremdschaden zahlen. Kann er aber nicht. Er hat ganz sicher nicht soviel Geld, wie ein Personenschaden kostet.

Also, Kurzfassung: verleih dein Auto NICHT!

Niemand muss sein Auto abgeben. Höchstens die Erlaubnis, dieses zu fahren.

Das Auto muss man nicht abgeben. Sondern den Führerschein.

Den Brief dazu wirst du bekommen. Dann musst du deinen Kumpel als Fahrer nennen.

Aber vorsicht, passiert das zu oft, bekommst auch du eine Strafe. Evtl musst du dann ein Fahrtenbuch führen. Aber nicht, nach dem ersten mal.